Hygiene & Sicherheitsstandards! Was wir für Ihre Sicherheit tun

Energieeffizienz & Umweltschutz

 

MIT WENIGER SO VIEL MEHR ERREICHEN.

Alle Lindner Hotels & Resorts und me and all hotels werden mit dem NachHaltigkeitssiegel GreenSign / Level 4 zertifiziert.

„Nachhaltigkeit“ wird in den Lindner Hotels & Resorts schon seit vielen Jahren großgeschrieben. Mit Begeisterung entwickeln wir schon immer Projekte, um die Energieeffizienz in allen Lindner Hotels & Resorts und me and all hotels zu maximieren und unsere ökologische und soziale Verantwortung im Zeichen des Klimaschutz zu leben. Der respektvolle Umgang mit unser aller Ressourcen gehört zu unserer täglichen Arbeit.

So haben wir zum Beispiel mit unserem Hotelroom Managementsystem den Naturstromverbrauch in unseren Zimmern seit 2006 um rund 25% und den CO2 Wert um 79% gesenkt. Durch kontinuierliche Neuerungsmaßnahmen gehören LEDs, energie- und wassersparende Ausstattung sowie neue Technologien bei uns zur Grundausstattung. Auch den Wärmeverbrauch konnten wir in den letzten Jahren um 20% reduzieren.

Globale Herausforderungen erfordern Mitdenken, Querdenken und oftmals Pioniergeist. Dabei stützen wir uns auch auf unser Netzwerk an Experten. Mit Greensign/Infracert haben wir einen weiteren erfahrenen Hotel-Partner, um unsere Nachhaltigkeitsmaßnahmen weiter auszubauen und professionell zu begleiten.

Lindner ist Energieeffizient

  • 9 Blockheizkraftwerke
  • 1 Fotovoltaik-Anlage
  • Vollständige Umrüstung auf LED 
  • Optimierung aller Küchen-Lüftungsanlagen 
  • Digitale Gebäude- und Klimatechnik u.a. durch Smart Metering

lindner ist nachhaltig

  • 100 % Naturstrom in allen Lindner Hotels & Resorts und me and all hotels

  • 31 E-Tankstellen und zahlreiche E-Bikes zum Verleih
    - E-Bikes und E-Roller für Inseltouren auf Mallorca
    - E-Scooter für Sightseeing-Touren durch Wien
  • 7 Kräutergärten in Resort und Cityhotels, 4 Bienenstöcke, 3 Insektenhotels, Tendenz steigend 

lindner ist umweltfreundlich 

  • Mitglied bei United Against Waste e.V
  • Nachhaltige Kaffeekapseln aus Holz vom Start-up Rezemo für die Kaffeemaschinen in den Zimmern
  • Umweltschonende Reinigungs-, Pflegemittel und Kosmetik
  • Naturbelassene Wellness & Beautybehandlungen, teils aus dem eigenen Kräutergarten

Gold-Zertifikat „Golf & Natur“ für umfangreiche Naturschutzmaßnahmen

Der Golfclub Wiesensee e.V. wurde mit dem Gold-Zertifikat „Golf & Natur“ für umfangreiche Naturschutzmaßnahmen ausgezeichnet und gehört damit nicht nur zu Deutschlands beliebtesten, sondern auch nachhaltigsten Golfclubs. 

Zum Golfplatz gehören neben vielen Herausforderungen auch Insektenhotels, Vogelsitzstangen und verschiedene Biotoptypen wie Stein- und Totholzhaufen, Wildblumen- und Streuobstwiesen

Integrierter Pflanzenschutz für Gräser und Grüns sind für Natur- und Artenschutz von Vorteil und sorgen gleichzeitig für außergewöhnliche Platzqualität und fabelhafte Spieleigenschaften. 

Ausblick

  • Weitere Optimierung und Minimierung der Energieverbräuche und -kosten in allen Lindner Hotels & Resorts und me and all hotels 
  • Interne Ideenbörse zur weiteren Vermeidung von Plastik-, Müll- und Lebensmittel-Verschwendung
  • Fokus auf regionale Produkte in allen Bereichen
  • Konsequente Mitarbeiter-Schulung und spezielles Förderprogramm für Azubis

Herausgeber von GreenSign ist InfraCert - Institut für Nachhaltige Entwicklung in der Hotellerie

Die 92 Kriterien des Prüfkatalogs wurden auf Basis international anerkannter Rahmenwerke für Nachhaltigkeit wie der ISO 14001 (EMAS/Umweltmanagement), der ISO 26000 (Corporate Social Responsibility (CSR)) und den Global Sustainable Tourism Criteria (Nachhaltiger Tourismus (GSTC)) für die Hotellerie entwickelt.

Sie umfassen sieben Kernbereiche für nachhaltiges Wirtschaften: „Management und Kommunikation“, „Umwelt (Energie, Wasser und Abfall)“, „Einkauf“, „Regionalität und Mobilität“, „Qualitätsmanagement und nachhaltige Entwicklung“, „Soziale Verantwortung“ und „Wirtschaftliche Verantwortung“.

Lindner Hotels AG & Rezemo

 

"Otto Lindner und die rezemo-Gründer Julian Reitze und Stefan Zender lernten sich vor zwei Jahren kennen.

Damals war das Start-up für recyclingbare Kaffeekapseln ganz neu am Markt. Für die Lindner Hotels AG gehört als Familien-unternehmen Nachhaltigkeit zur ihrer DNA.

Daher war sofort klar: rezemo ist ideal für eine Zusammenarbeit. Nun haben die Partner einen Film darüber veröffentlicht."

Um diese YouTube Inhalte zu sehen, müssen Sie der Nutzung von Marketing-Cookies zustimmen.
Weitere Informationen erhalten Sie unter Datenschutz.
Cookie-Einstellungen ändern

Welche Themen interessieren Sie?
  • Sind Ihre Immobilien bezüglich Arbeitssicherheit und Gesundheitsschutz zertifiziert?

    Ja. Die Lindner Hotels sind nach ISO 45001 zertifiziert.

  • Wie viel Prozent Ihrer Energie stammt aus erneuerbaren Quellen?

    Die Lindner Hotels nutzen zu 100 % Naturstrom in allen Hotels.

  • Verfügen die Lindner Hotel über Ladestationen für Elektrofahrzeuge?

    Die Lindner Hotels unterstützen den Elektromobiladelsausbau in Deutschland und verfügt aktuell über 31 Ladestation. 

  • Unternehmen die Lindner Hotels Aktivitäten zum Schutz und zur Wiederherstellung der natürlichen Umgebung, der Hotels?

    Ja. Die Lindner Hotels unterstützen standortabhängig unterschiedliche Naturschutzmaßnahmen. So befindet sich z.B. ein Kräutergarten in Oberstaufen (Allgäu) oder ein Bienenhotel am Wiesensee.

  • Verzichten die Lindner Hotels auf Plastikbesteck?

    Die Lindner Hotels verzichten auf einmal Besteck und Plastikbesteck.

  • Was machen die Lindner Hotels, um die tägliche Hotelzimmerreinigung umweltschonend zu gestalten?

    Auf Wunsch des Hotelgastes müssen die Handtücher und Bettbezüge nicht täglich gewechselt werden. Außerdem verwenden die Lindner Hotels ein akkreditiertes Reinigungs- und Desinfektionsprogramm.

  • Werden im Hotel umweltschonende Reinigungsmittel verwendet?

    Ja, die Lindner Hotels verwenden umweltfreundliche Eco zertifizierte Reinigungsmittel.

Detaillierte Infos zu unseren Schwerpunkten

Nicht nur besser. Anders.

Besuchen Sie uns auf