Compliance - Lindner Hotels AG

Compliance Commitment

der Lindner Hotels AG und me and all hotels GmbH
 

Per fidem bonae et fidelis mercatoris - Bei der Ehre des wahren Kaufmannes (Luca Pacioli, 15. Jh.)
 

Für uns und unser Unternehmen bedeutet Compliance stets die Aufrechterhaltung von hohen ethischen Standards sowie die Einhaltung von gesetzlichen Bestimmungen und gesellschaftlichen Normen. Wir verfolgen das Ziel, ein ehrbarer Kaufmann zu sein und das Vertrauen unserer Gäste, Mitarbeiter, Kunden und Lieferanten sowie aller weiteren Geschäftspartner, zu gewinnen und zu stärken. Denn insbesondere dieses in uns gesetzte Vertrauen ist ausschlaggebend für unsere stete Weiterentwicklung und auch für das Überstehen so mancher Krisenzeiten. Wir sind stolz auf eine nun fast 50-jährige Erfolgsgeschichte, auf die wir seit der Gründung 1973 zurückblicken dürfen.

Unser berufliches Umfeld wird ständig komplexer, so dass immer mehr Vorschriften und Gesetze beachtet werden müssen. Unsere Überzeugung ist, dass Geschäfte ehrlich, fair und mit Respekt vor anderen Menschen, ihrer Würde und ihren Rechten geführt werden sollten.

Wir stellen an uns selbst sowie an alle Führungskräfte und Mitarbeitenden hohe Ansprüche an ethisch korrektes und den Gesetzen entsprechendes Verhalten. Dabei ist uns eines besonders wichtig: Wir beabsichtigen nicht bloß die formale Einhaltung rechtlicher Anforderungen und Regeln oder die Vermeidung möglicher Strafen. Von Bedeutung ist ebenso, dass jeder von uns auch tatsächlich die Grundsätze und Unternehmenswerte versteht und befolgen kann.

Dafür haben wir ein Compliance Management System integriert. Es soll sicherstellen, dass Compliance unternehmensweit gelebt und umgesetzt wird. Dabei verfolgen wir stets das Motto

Be V(erantwortungsvoll) I(nteger) P(flichtbewusst)!

Insbesondere unser Verhaltenskodex dient als wichtiges Rahmenwerk und hilft uns dabei, „VIP“ zu handeln.

Jeder Mitarbeiter und jede Mitarbeiterin sowie jedes Vorstands- und Aufsichtsratsmitglied hat diese Lindner weit bindende Richtlinie zur Kenntnis genommen und dies schriftlich bestätigt.

Unsere Integritäts- und Compliance-Maßnahmen werden durch ein Hinweisgebersystem (https://lindner.whistleblowernetwork.net/frontpage) ergänzt. Mitarbeiter, Geschäftspartner sowie Dritte haben jederzeit die Möglichkeit, Bedenken vorzubringen oder unregelmäßiges Verhalten zu melden – auf Wunsch auch anonym.

Fehlverhalten kann nicht nur imageschädigend für das Unternehmen sein, sondern auch enorme wirtschaftliche Konsequenzen zur Folge haben. Dementsprechend werden Verstöße nicht geduldet und unter Berücksichtigung der rechtlichen Rahmenbedingungen konsequent ermittelt und sanktioniert.

 

Arno Schwalie     Stefanie Brandes     Frank Lindner

Vorstand               Vorständin                Vorstand

 

*Beschlossen vom Vorstand am 22.11.2022

 

Download Compliance Commitment unterzeichnet

 

Nicht nur besser. Anders.

Besuchen Sie uns auf