Lindner Hotel Prague Castle als idealer Ausgangspunkt für eine Stadteroberung

Kaiser, Kloster, Künstlerviertel: Vielseitiges Prag im Frühling

Prag hat tausend Gesichter und noch viel mehr Möglichkeiten. Und mittendrin liegt das Lindner Hotel Prague Castle als idealer Ausgangspunkt für eine spannende Stadteroberung, welche mit Übernachtungs-Angebot inklusive Tickets für eine Moldau-Tour und die schönste Bibliothek des Landes noch komfortabler wird.

Prag, 13. Mai 2022. Es ist nicht nur die „goldene Stadt der hundert Türme“, die Heimat der ältesten und schönsten Bibliothek Tschechiens und der ersten Universität Mitteleuropas - Prag bietet auch die älteste aktive Synagoge der Welt, gehört zu den 25 meistbesuchten Städten der Welt und ist bis heute eine der reichsten Regionen Europas. Wem nach so vielen Rekorden der Kopf schwirrt, der braucht vielleicht einen Gegenpol zu all der Historie, die man an jeder Ecke dieser kaiserlichen Residenzstadt spüren kann. Und den gibt es: Denn die 1,3-Millionen-Einwohner-Stadt bietet abseits der geschichtlichen Highlights auch weitläufige Parklandschaften und pulsierende Künstlerviertel mit kreativen Märkten und zukunftsweisenden Gastronomie-Konzepten – ein reizvoller Gegensatz, der besonders im Frühling zu unvergleichlichen Entdeckungen einlädt.

Perfekter Ausgangspunkt im Zentrum

Und mittendrin, in perfekter Balance zwischen Grünanlagen und Geschichte, zwischen Brauchtum und Moderne, wartet das Lindner Hotel Prague Castle mit seiner ganz besonderen Lage. Fernab des touristischen Innenstadttrubels, aber dennoch fußläufig zu wichtigen Sehenswürdigkeiten im historischen Zentrum liegt das wunderschöne Gebäude mit einer Vergangenheit, deren Wurzeln bis ins 16. Jahrhundert zurückreichen. Umgeben von den historischen Anlagen des Kloster Strahov aus dem 12. Jahrhundert ist das Lindner Hotel mittendrin in Leben und Entwicklung der Unesco-Weltkulturerbe-Stadt. Im Kloster Strahov ist in beeindruckenden Sälen die wohl schönste Bibliothek Tschechiens untergebracht, die mit über 200.000 Büchern, Handschriften und Landkarten aufwarten kann. Außerdem kann man hier in der höchstgelegenen Prager Brauerei lokale Biere wie etwa das Naturbier „St. Norbert“ kennenlernen.

Grüne Wiesen im Sonnenschein

Über den Petřín-Hügel, einer der größten Grünflächen Prags mit Rosengarten, Obstbäumen, Seilbahn und Spiegellabyrinth, gelangt man zum Aussichtsturm Petřín. Der 63,5 Meter hohe „Prager Eiffelturm“ ermöglicht einen umfassenden Ausblick. Ein absolutes Muss ist auch ein Ausflug in die mittelalterliche Anlage der Prager Burg ganz in der Nähe des Hotels. Als ältestes Wahrzeichen Prags und architektonischer Zeitspiegel von rund 1200 Jahren wandelt man hier zwischen unterschiedlichen Epochen wie Romanik, Gotik und Renaissance, fast wie eine Reise durch die Zeit.

Hip, Hipster, Prag: Die Stadtviertel entdecken

Um danach wieder aufzutauchen in die moderne Welt, warten die angesagten Stadtteile rund ums Lindner Hotel nur auf ihre Entdeckung. Letná zum Beispiel mit seinen vielen gemütlichen Kaffeehäusern und außergewöhnlichen Geschäften ist mit einer Mischung aus Prager Originalen, Künstlern und Nachtleben ein reizendes Viertel mit einer guten Portion Hipster-Charme.

Der Stadtteil Holešovice wird vor allem durch seine einzigartigen Fabrikkomplexe aus dem frühen 20. Jahrhundert bestimmt, die heute als Wohnungen, Büroräume oder Ateliers dienen. Neben Cafés und Bistros findet man hier viele alternativen Kulturräume und Design-Geschäfte.

Und Karlín war das erste Stadtviertel, das planmäßig angelegt wurde. Seine Straßen im Schachbrett-Muster laden zum Umherstreifen und Sich-Treiben-Lassen ein. Besonders schön ist die historische Basilika der Heiligen Kyrill und Method oder das Jugendstil-Quartier rund um den Lyčky-Platz.

Prag vom Wasser aus

Da Karlín sich direkt an die Moldau schmiegt, eignet sich die nahegelegene Anlegestelle bei der Karlsbrücke wunderbar für eine Pause von ausgedehnten Spaziergängen: Eine Fahrt mit dem Boot über die Moldau. Bei einer Schiffsfahrt kann man Prag mit seinen Sehenswürdigkeiten aus einer ganz anderen Perspektive erleben und u.a. Prags Nationaltheater mit seinem bekannten goldenen Dach, das Tanzende Haus von Vlado Milunić und Frank Gehry, den Burgwall Vyšehrad und verschiedenen Wassertürme entdecken.

Um den Gästen all diese Entdeckungen ganz unkompliziert zu ermöglichen, bietet das Lindner Hotel Prague Castle ein Übernachtungs-Angebot mit zwei Übernachtungen inkl. Frühstück, bei dem je zwei Tickets für die Bootstour und für die Strahov-Bibliothek inklusive sind - und zur Einstimmung zwei Willkommens-Drinks in der Hotelbar. Das Paket ist für zwei Personen im Doppelzimmer ab 220 Euro buchbar.

Bildmaterial zum Download gibt es hier.

Seit Mai 2022 ist Arno Schwalie Vorstandsvorsitzender und CEO der Lindner Hotels AG, die 1973 vom Architekten Otto Lindner gegründet wurde und bis heute in Familienbesitz ist. Durch den Anschluss an die „World of Hyatt“ im Jahr 2022 stärkt das Unternehmen sein internationales Wachstum und ermöglicht den Gästen den Zugang zu einem weltweiten Bonusprogramm.

Mail: catherine.bouchon@lindner.de

Lisa Bille (Manager Public Relations)

Fon: +49 162-2444707

Mail: lisa.bille@lindner.de