Neuer Vorstand für die Lindner Hotels AG

Arno Schwalie wird neuer CEO und Vorsitzender des Vorstands der Lindner Hotels AG

Am 1. Mai wird Arno Schwalie die Position des Chief Executive Officer (CEO) der Lindner Hotels AG von Otto Lindner übernehmen, der in den Aufsichtsrat des Familienunternehmens wechselt. Arno Schwalie war zuletzt CEO von Korian, dem Marktführer in der Altenpflege, und verfügt über eine sehr umfangreiche Hotellerie-Expertise, die er in verschiedenen Führungspositionen bei Radisson und Design Hotels gesammelt hat.

Düsseldorf, 29. März 2022. Mit der Neubesetzung des Vorstands der Lindner Hotels AG leiten die Gesellschafter der Lindner Unternehmensgruppe GmbH & Co. KG einen Generationswechsel ein und wollen das Familienunternehmen stark für das weitere Wachstum nach der Krise aufstellen. Als neuer CEO und Vorsitzender des Vorstands wechselt dafür Arno Schwalie zum 1. Mai zur Lindner Hotels AG.

Ausgezeichneter Stratege

Zuletzt hat Arno Schwalie als CEO Deutschland und Executive Vice President international den Konzern Korian sicher durch die Corona-Krise geführt und innerhalb von vier Jahren erfolgreich neu strukturiert, deutschlandweite Markenstandards etabliert, das Portfolio ausgebaut und die Arbeitgeberattraktivität gestärkt. Dafür wurde der Pflege-Dienstleister u.a. mit dem Top Employer Award DACH 2021 und dem Life & Living Award 2020 in der Kategorie „Ambulante Pflegedienste“ ausgezeichnet.

Davor war Arno Schwalie, der über einen Abschluss in Internationaler Betriebswirtschaft, einen MBA und einen postgradualen Abschluss in Real Estate Management verfügt, viele Jahre für Radisson und die Design Hotels tätig. Bei Radisson verantwortete der 47-Jährige als Senior Area Vice President Central & Southern Europe 96 Hotels mit 7.500 Mitarbeitern in 20 Ländern. Während dieser Zeit war ein Meilenstein die Einführung der Balanced-Scorecard-Strategie zur ganzheitlichen Verwaltung von Prozessen und Messung von KPIs. Zudem implementierte Arno Schwalie den Reverse-Thinking-Ansatz, der auch den me and all hotels, der Zweitmarke der Lindner Hotels AG, zugrunde liegt, und entwickelte die regionale Marketing- und Vertriebsorganisation zu einem zentral strukturierten Leistungsteam. Insgesamt konnte die Region unter seiner Führung die Gäste- und Mitarbeiterzufriedenheit deutlich steigern sowie die finanziellen Kennzahlen signifikant verbessern.

Eine erfolgreiche Hand fürs Development

Von 2006 bis 2015 besetzte Arno Schwalie bei der Design Hotels AG verschiedene Führungspositionen, zuletzt die des Chief Operating Officer. Während dieser Zeit erweiterte er das Portfolio des Unternehmens von 141 auf 320 Hotels in über 60 Ländern und baute das Angebot des Full-Service-Anbieters aus, was zu stark steigenden Lizenzeinnahmen führte.

Parallel arbeitete Arno Schwalie an Marketingkampagnen wie „Made by Originals“, für die die Design Hotels mit dem Red Dot Award ausgezeichnet wurden. Zudem war Arno Schwalie an der Konzeptionierung und Neuausrichtung des Bikini Berlin beteiligt und entwickelte weltweite Standort- und Markenkonzepte für Mitgliedshotels der Design Hotels. Darüber hinaus war er für den Ausbau der Revenue Management & Hotel Distribution Organisation verantwortlich, was zu einer Vervielfachung des Buchungsvolumens für die Mitgliedhotels führte.

Bei der Übernahme der Design Hotels durch Starwood Hotels & Resorts Inc. im Jahr 2014 leitete Arno Schwalie die globale Integration der Design Hotels Mitgliedshotels in das Starwood Preferred Guest (SPG) Loyalitätsprogramm und die Migration der Häuser auf die globale Starwood Buchungsplattform.

Dynamisch in die Zukunft

„Es ist mir eine große Ehre, die Lindner Hotels AG mit ihrem hervorragenden Ruf und dem vielseitigen Hotelportfolio weiterzuentwickeln und in die Zukunft führen zu dürfen. Ich sehe große Potenziale und Wachstumschancen und danke den Gesellschaftern für ihr Vertrauen“, freut sich Arno Schwalie. Mit der Neubesetzung des Vorstands und des Wechsels von Otto Lindner an die Spitze des Aufsichtsrats möchte die Lindner Hotels AG an die Erfolge der fast 50 Jahre ihres Bestehens anknüpfen, die Kontinuität als Familienunternehmen sichern, neue Märkte erschließen und das Wachstum des Unternehmens fortführen. Neben Arno Schwalie und Frank Lindner wird eine weitere Person zum neuen Vorstand zählen, die ebenfalls in Kürze bekannt gegeben wird.

Arno Schwalie wohnt mit seiner Frau und seinen beiden Kindern in der Nähe von München und ist als ehemaliger deutscher A-Junioren Fußballmeister ein passionierter Sportler, der regelmäßig laufen, schwimmen und Ski fahren geht.