Hotel 4.0 – Best Practice von Otto Lindner auf der Digital X

Hotelvorstand Otto Lindner berichtet als Redner auf der Digital X über die digitalen Neuheiten in seinen Häusern. Die Digital X ist Europas führende Initiative für Digitalisierung. Sie findet am 29. und 30. Oktober in Köln statt.

Düsseldorf, 15. Oktober 2019.

Die Telekom unterstützt die Lindner Hotels AG seit mehr als zwölf Jahren als Partner für Technologie- und Digitalisierung. So hat die Telekom die mehr als 30 Hotels und Resorts in Europa über Glasfaser ans Internet angebunden. Dies ermöglicht der gesamten Gruppe schnelles W-Lan mit bis zu einem Gigabit pro Sekunde. Hotelgäste haben jetzt auch im Zimmer einen eigenen Hotspot. Flüssiges Streaming von Netflix, Amazon Prime und Co. inklusive. Sie checken zudem bequem mit dem Smartphone online ein und aus. Auch die Rechnung gibt es auf Wunsch digital. Wer möchte, erhält einen QR-Code als Türöffner. Ansonsten gibt es eine Schlüsselkarte am Terminal in der Lobby. Bei Fragen erreichen die Gäste die Hotelmitarbeiter auch per Messenger.

So beschleunigt die Telekom das W-Lan

Technisch basiert das W-Lan auf einer Lösung von Cisco. Die Meraki-Linie umfasst Router, Switches, Security Appliances und W-Lan-Equipment. Über die verteilte Architektur lässt sich die Konfiguration des Netzwerks einfach replizieren. Alle Standorte ließen sich schnell und komfortabel mit dem neuen W-Lan ausrüsten. Zugänge für die zahlreichen Gäste sind sicher und schnell eingerichtet. Das QoS-System (Quality of Service) im Switch priorisiert Sprach- und Videoanwendungen für ruckelfreies Streaming.

Telefonanlage und E-Mail-Sicherheit aus der Cloud

Gleichzeitig bekommt das MPLS-Netz (Multiprotocol Label Switching) mehr Bandbreite. Es verbindet alle Hotels, die Lindner-Zentrale und das Rechenzentrum. Die Verantwortlichen haben ein zentrales Dashboard. Darüber sehen sie jederzeit, wie sich die Bandbreiten verteilen. Diese können sie bedarfsweise anpassen. Die Telekom verwaltet das Rechenzentrum. Gleiches gilt für die Telefonanlage. Anstelle einer separaten Anlage in jedem Hotel gibt es nun das MPLS-Netz. Es verbindet alle Telefonanschlüsse der einzelnen Häuser mit der Anlage in Berlin. Dank der zentralen Architektur lassen sich Ports monatlich hinzubuchen oder entfernen. So wird die Anlage problemlos an die jeweilige Mitarbeiterzahl in den Hotels angepasst. Eine Cloud-Lösung der Telekom hilft der Hotelgruppe, ihren E-Mail-Verkehr über ein mehrstufiges Filtersystem rund um die Uhr vor Spam oder Viren zu schützen. Über ein Service-Portal verwaltet die Lindner-IT E-Mail Protect Pro einfach selbst.

Musik von Elbsilber für Bar, Spa und Lobby

Lindner baut seine digitalen Gästeservices zusammen mit Startups weiter aus. Beispiel: Die Musik kommt aus der "Music Box Deluxe" von Elbsilber, einem Startup aus dem TechBoost-Programm der Telekom. Sie liefert den passenden Sound in den Hotels. Jedes Haus, die Bar, der Wellness-Bereich und die Lobby können so individuell bespielt werden. Die Gäste bewerten die Playlists über die Boxen. Danach passt die professionelle Musikredaktion von Elbsilber die Musikauswahl für jeden einzelnen Bereich an.

Den Weg zum Hotel 4.0 stellt Otto Lindner am 30.10. um 10:50 Uhr im INTERACTIVE STAGE auf der Digital X in Köln vor.

Weitere Informationen auch auf www.lindner.de.

Zum Portfolio der familiengeführten Hotel-Gruppe (1.876 Mitarbeiter; 193 Millionen Euro Umsatz in 2018) gehören insgesamt 35 Hotels in sieben europäischen Ländern. Sie zählt damit zu den führenden deutschen Hotelgesellschaften. Neben 18 Lindner Hotels in Großstädten, acht hochwertigen Spa- und Sport-Resorts (eins davon in Planung) und einem Ferienpark zählen acht Hotels der Marke me and all dazu (sechs davon im Bau). Einige Lindner Hotels & Resorts wurden aus schwierigen wirtschaftlichen Situationen übernommen und erfolgreich neu positioniert. Seit kurzem ergänzen Franchise-Betriebe das Angebot und bieten wie die bestehenden Häuser individuelle Urlaubskonzepte, hohe Qualitätsstandards und innovative Spa-Angebote. Die besonderen Hotelkonzepte von Otto Lindner, der das Unternehmen in zweiter Generation führt, erhielten zahlreiche Auszeichnungen: Das Lindner Park-Hotel Hagenbeck in Hamburg wurde zur „Hotelimmobilie des Jahres“ gekürt, Otto Lindner selbst wurde „Hotelier des Jahres“ und Geschäftsreisende wählten Lindner bei den Business Traveller Awards 2014 auf Platz zwei als „Beste Hotelgruppe für Geschäftsreisende in Deutschland“. Im Human-Resources-Bereich gewann Lindner schon zum dritten Mal den Hospitality HR Award und belegt jährlich hohe Plätze im Ranking „Deutschlands beste Arbeitgeber“ als mittelständisches Tourismus-Unternehmen.