Hotel 4.0 – Best Practice von Otto Lindner auf der Digital X

Hotelvorstand Otto Lindner berichtet als Redner auf der Digital X über die digitalen Neuheiten in seinen Häusern. Die Digital X ist Europas führende Initiative für Digitalisierung. Sie findet am 29. und 30. Oktober in Köln statt.

Düsseldorf, 15. Oktober 2019.

Die Telekom unterstützt die Lindner Hotels AG seit mehr als zwölf Jahren als Partner für Technologie- und Digitalisierung. So hat die Telekom die mehr als 30 Hotels und Resorts in Europa über Glasfaser ans Internet angebunden. Dies ermöglicht der gesamten Gruppe schnelles W-Lan mit bis zu einem Gigabit pro Sekunde. Hotelgäste haben jetzt auch im Zimmer einen eigenen Hotspot. Flüssiges Streaming von Netflix, Amazon Prime und Co. inklusive. Sie checken zudem bequem mit dem Smartphone online ein und aus. Auch die Rechnung gibt es auf Wunsch digital. Wer möchte, erhält einen QR-Code als Türöffner. Ansonsten gibt es eine Schlüsselkarte am Terminal in der Lobby. Bei Fragen erreichen die Gäste die Hotelmitarbeiter auch per Messenger.

So beschleunigt die Telekom das W-Lan

Technisch basiert das W-Lan auf einer Lösung von Cisco. Die Meraki-Linie umfasst Router, Switches, Security Appliances und W-Lan-Equipment. Über die verteilte Architektur lässt sich die Konfiguration des Netzwerks einfach replizieren. Alle Standorte ließen sich schnell und komfortabel mit dem neuen W-Lan ausrüsten. Zugänge für die zahlreichen Gäste sind sicher und schnell eingerichtet. Das QoS-System (Quality of Service) im Switch priorisiert Sprach- und Videoanwendungen für ruckelfreies Streaming.

Telefonanlage und E-Mail-Sicherheit aus der Cloud

Gleichzeitig bekommt das MPLS-Netz (Multiprotocol Label Switching) mehr Bandbreite. Es verbindet alle Hotels, die Lindner-Zentrale und das Rechenzentrum. Die Verantwortlichen haben ein zentrales Dashboard. Darüber sehen sie jederzeit, wie sich die Bandbreiten verteilen. Diese können sie bedarfsweise anpassen. Die Telekom verwaltet das Rechenzentrum. Gleiches gilt für die Telefonanlage. Anstelle einer separaten Anlage in jedem Hotel gibt es nun das MPLS-Netz. Es verbindet alle Telefonanschlüsse der einzelnen Häuser mit der Anlage in Berlin. Dank der zentralen Architektur lassen sich Ports monatlich hinzubuchen oder entfernen. So wird die Anlage problemlos an die jeweilige Mitarbeiterzahl in den Hotels angepasst. Eine Cloud-Lösung der Telekom hilft der Hotelgruppe, ihren E-Mail-Verkehr über ein mehrstufiges Filtersystem rund um die Uhr vor Spam oder Viren zu schützen. Über ein Service-Portal verwaltet die Lindner-IT E-Mail Protect Pro einfach selbst.

Musik von Elbsilber für Bar, Spa und Lobby

Lindner baut seine digitalen Gästeservices zusammen mit Startups weiter aus. Beispiel: Die Musik kommt aus der "Music Box Deluxe" von Elbsilber, einem Startup aus dem TechBoost-Programm der Telekom. Sie liefert den passenden Sound in den Hotels. Jedes Haus, die Bar, der Wellness-Bereich und die Lobby können so individuell bespielt werden. Die Gäste bewerten die Playlists über die Boxen. Danach passt die professionelle Musikredaktion von Elbsilber die Musikauswahl für jeden einzelnen Bereich an.

Den Weg zum Hotel 4.0 stellt Otto Lindner am 30.10. um 10:50 Uhr im INTERACTIVE STAGE auf der Digital X in Köln vor.

Weitere Informationen auch auf

www.lindner.de

.
Lindner Hotels AG

Lebensfreude, Genuss und Herzlichkeit – dafür stehen die 31 Hotels der Lindner Hotels AG in sieben europäischen Ländern seit 50 Jahren.

Die urbanen Boutique-Hotels der Marke me and all hotels in zentralen Lagen spannender Städte sprechen mit ihrem inspirierenden Design, dem ungezwungenen Flair und der nachhaltigen Ausrichtung vor allem City- und Business-Traveller sowie Urban Locals an, die Leben, Arbeiten und Feiern verbinden möchten. Lokale Partner aus Gastronomie, Musik, Kunst und Start-ups sorgen mit Pop-up-kitchens, Events und nachhaltigen Produkten für immer neue Erlebnisse.

Bei den vielfach ausgezeichneten Lindner Hotels & Resorts treffen Tradition und Innovation zusammen. Vom Business Hotel mit modernen Meeting-Möglichkeiten über Themen-Hotels, luxuriöse Spa- und Golf Resorts sowie City-Spots bis hin zum historischen Grand Hotel – sie alle vereint Gastfreundschaft mit Leidenschaft, sportliche Passion und Genuss in Perfektion.

Seit Mai 2022 ist Arno Schwalie Vorstandsvorsitzender und CEO der Lindner Hotels AG, die 1973 vom Architekten Otto Lindner gegründet wurde und bis heute in Familienbesitz ist. Durch den Anschluss an die „World of Hyatt“ im Jahr 2022 stärkt das Unternehmen sein internationales Wachstum und ermöglicht den Gästen den Zugang zu einem weltweiten Bonusprogramm.

Bildmotive zum Download unter www.lindner.de/bilder

Für den kleinen Nachrichtenhunger: twitter.com/lindner_hotels

Wer mehr sehen will: instagram.com/lindnerhotels

Neuigkeiten gibt es auch auf facebook.com/LindnerHotels

 

Unternehmenskommunikation Lindner Hotels AG:

Catherine Bouchon (Director Public Relations)

Fon: +49 211 5997 1133

Mail: catherine.bouchon@lindner.de

 

Lisa Bille (Manager Public Relations)

Fon: +49 162-2444707

Mail: lisa.bille@lindner.de

Emanuel-Leutze-Str. 20

40547 Düsseldorf

Medienmitteilung als PDF zum Download

Nicht nur besser. Anders.

Besuchen Sie uns auf