22% sparen - auf unsere Resorthotels und Städtereisen inkl. Frühstück mit dem Black-Week-Coupon: BLACK22

Nachhaltigkeit beginnt beim Frühstück

Zusätzlich zu einer großen Auswahl an lokalen Produkten setzen die Lindner Hotels sowie die Häuser der me and all hotels nur noch Eier aus Freiland- oder Bodenhaltung ein. Dies ist ein weiterer Schritt, ein nachhaltiges und ressourcenschonendes Handeln zu intensivieren.

Düsseldorf, 04. Juli 2019.

Ob Rührei, 4-Minuten-Ei oder frisch zubereitete Pancakes, Waffeln oder Crêpes – in den Hotel-Restaurants der Lindner Hotels AG* kommen nur Eier und Eiprodukte aus alternativer Haltung auf den Tisch. „Da uns ein nachhaltiges Wirtschaften sehr wichtig ist und wir den Großteil unserer Eier bereits aus Freilandhaltung bezogen haben, war es nur folgerichtig, diesen Weg komplett zu gehen“, berichtet Thomas Raszeja, Corporate Coordinator Purchasing der Lindner Hotels AG.

Lokale Erzeuger im Fokus

Bei der Auswahl der Eier achten die Lindner Hotels und me and all hotels zusammen mit ihren Partnern und Lieferanten – wie bei allen Lebensmitteln und Produkten – konsequent auf möglichst regionale Produkte in einer sehr guten Qualität. „So unterstützen wir die lokale Wirtschaft und verkürzen die Transportwege“, erläutert Thomas Raszeja. Gekochte Frischeier müssen daher beispielsweise in jedem Fall aus Freilandhaltung stammen.

Energiewende in den Lindner Hotels

Dies ist für die Lindner Hotels AG ein weiterer Schritt, nachhaltiges und ressourcenschonendes Wirtschaften zu forcieren. Denn bei der Hotelgruppe gibt es schon seit vielen Jahren eine Reihe von Maßnahmen zugunsten intelligenter Klimatechnik, Energieeinsparung sowie des Umweltschutzes: von eigenen Blockheizkraftwerken und Photovoltaik-Anlagen, dem Einsatz von LEDs über E-Tankstellen und E-Bikes bis hin zu Bienenstöcken und Insektenhotels. Die Zahlen belegen den Erfolg, so konnte der CO2-Verbrauch pro Zimmer seit 2006 um knapp 80 Prozent reduziert und bei Strom eine Einsparung von einem Viertel erzielt werden. Seit dem Jahr 2017 fallen in den Lindner Hotels durch verschiedene Maßnahmen zudem 12 Prozent weniger Lebensmittelreste pro Jahr an und seit 2018 kommt dazu eine jährliche Reduktion um 40.000 Nespresso-Kapseln.

Weitere Informationen zu den Nachhaltigkeitsmaßnahmen der Lindner Hotels AG unter www.lindner.de.

Seit Mai 2022 ist Arno Schwalie Vorstandsvorsitzender und CEO der Lindner Hotels AG, die 1973 vom Architekten Otto Lindner gegründet wurde und bis heute in Familienbesitz ist. Durch den Anschluss an die „World of Hyatt“ im Jahr 2022 stärkt das Unternehmen sein internationales Wachstum und ermöglicht den Gästen den Zugang zu einem weltweiten Bonusprogramm.

Mail: catherine.bouchon@lindner.de

Lisa Bille (Manager Public Relations)

Fon: +49 162-2444707

Mail: lisa.bille@lindner.de