Nachhaltigkeit beginnt beim Frühstück

Zusätzlich zu einer großen Auswahl an lokalen Produkten setzen die Lindner Hotels sowie die Häuser der me and all hotels nur noch Eier aus Freiland- oder Bodenhaltung ein. Dies ist ein weiterer Schritt, ein nachhaltiges und ressourcenschonendes Handeln zu intensivieren.

Düsseldorf, 04. Juli 2019.

Ob Rührei, 4-Minuten-Ei oder frisch zubereitete Pancakes, Waffeln oder Crêpes – beim Frühstück in den Häusern der Lindner Hotels AG* kommen nur Eier und Eiprodukte aus alternativer Haltung auf den Tisch. „Da uns ein nachhaltiges Wirtschaften sehr wichtig ist und wir den Großteil unserer Eier bereits aus Freiland- oder Bodenhaltung bezogen haben, war es nur folgerichtig, diesen Weg komplett zu gehen“, berichtet Thomas Raszeja, Corporate Coordinator Purchasing der Lindner Hotels AG.

Lokale Erzeuger im Fokus

Bei der Auswahl der Eier achten die Lindner Hotels und me and all hotels zusammen mit ihren Partnern und Lieferanten – wie bei allen Lebensmitteln und Produkten – konsequent auf möglichst regionale Produkte in einer sehr guten Qualität. „So unterstützen wir die lokale Wirtschaft und verkürzen die Transportwege“, erläutert Thomas Raszeja. Gekochte Frischeier müssen daher beispielsweise in jedem Fall aus Freilandhaltung stammen.

Energiewende in den Lindner Hotels

Dies ist für die Lindner Hotels AG ein weiterer Schritt, nachhaltiges und ressourcenschonendes Wirtschaften zu forcieren. Denn bei der Hotelgruppe gibt es schon seit vielen Jahren eine Reihe von Maßnahmen zugunsten intelligenter Klimatechnik, Energieeinsparung sowie des Umweltschutzes: von eigenen Blockheizkraftwerken und Photovoltaik-Anlagen, dem Einsatz von LEDs über E-Tankstellen und E-Bikes bis hin zu Bienenstöcken und Insektenhotels. Die Zahlen belegen den Erfolg, so konnte der CO2-Verbrauch pro Zimmer seit 2006 um knapp 80 Prozent reduziert und bei Strom eine Einsparung von einem Viertel erzielt werden. Seit dem Jahr 2017 fallen in den Lindner Hotels durch verschiedene Maßnahmen zudem 12 Prozent weniger Lebensmittelreste pro Jahr an und seit 2018 kommt dazu eine jährliche Reduktion um 40.000 Nespresso-Kapseln.

Weitere Informationen zu den Nachhaltigkeitsmaßnahmen der Lindner Hotels AG unter www.lindner.de.

* Deutschlandweit alle aktuellen und zukünftigen Lindner Hotels und me and all hotels sowie die Lindner Hotels in der Schweiz, Österreich und der Slowakischen Republik, die restlichen drei Hotels folgen bis Ende 2019.

Zum Portfolio der familiengeführten Hotel-Gruppe (1.876 Mitarbeiter; 193 Millionen Euro Umsatz in 2018) gehören insgesamt 34 Hotels in sieben europäischen Ländern. Sie zählt damit zu den führenden deutschen Hotelgesellschaften. Neben 18 Lindner Hotels in Großstädten, acht hochwertigen Spa- und Sport-Resorts (eins davon in Planung) und einem Ferienpark zählen sieben Hotels der Marke me and all dazu (fünf davon im Bau). Einige Lindner Hotels & Resorts wurden aus schwierigen wirtschaftlichen Situationen übernommen und erfolgreich neu positioniert. Seit kurzem ergänzen Franchise-Betriebe das Angebot und bieten wie die bestehenden Häuser individuelle Urlaubskonzepte, hohe Qualitätsstandards und innovative Spa-Angebote. Die besonderen Hotelkonzepte von Otto Lindner, der das Unternehmen in zweiter Generation führt, erhielten zahlreiche Auszeichnungen: Das Lindner Park-Hotel Hagenbeck in Hamburg wurde zur „Hotelimmobilie des Jahres“ gekürt, Otto Lindner selbst wurde „Hotelier des Jahres“ und Geschäftsreisende wählten Lindner bei den Business Traveller Awards 2014 auf Platz zwei als „Beste Hotelgruppe für Geschäftsreisende in Deutschland“. Im Human-Resources-Bereich gewann Lindner schon zum dritten Mal den Hospitality HR Award und belegt jährlich hohe Plätze im Ranking „Deutschlands beste Arbeitgeber“ als mittelständisches Tourismus-Unternehmen.