Lindner ist Superbrand

Die Lindner Hotels sind stolz auf eine weitere Auszeichnung: Die Unternehmensmarke ist offiziell als eine von 44 deutschen Superbrands ausgezeichnet worden, die von einer Jury bestehend aus Persönlichkeiten aus Wirtschaft, Politik, Medien und Universitäten gewählt wurden.

Düsseldorf, 13. Juni 2019.

Markendominanz, Kundenbindung, Goodwill, Langlebigkeit und Markenakzeptanz – das sind die fünf Kriterien, in denen die Lindner Hotels die 22-köpfige hochrangige Jury überzeugt haben.

Dabei schnitt das Düsseldorfer Familienunternehmen besonders bei den Punkten Kundenbindung und Markenakzeptanz ab. „Wir sind sehr stolz auf diese Auszeichnung“, freut sich Vorstand Otto Lindner. „Dies zeigt, wie erfolgreich unsere familiäre Gastfreundschaft, unser Loyality-Angebot Lindner Nights und unsere Marketingaktivitäten bei unseren Kunden ankommen.“

Beliebt bei Gästen und Mitarbeitern

Zur Lindner Hotels AG gehören die Hotelmarken Lindner Hotels & Resorts sowie die me and all hotels. Im Jahr 2018 übernachteten mehr als 1,7 Millionen Gäste in den über 30 Häusern in sieben europäischen Städten. Auch bei den Mitarbeitern ist das mittelständische Unternehmen sehr beliebt. So gehört es zu den Top 50 von „Deutschlands besten Arbeitgebern“ und liegt im Branchenvergleich auf Platz 1.*

Unter den Top Marken Deutschlands

Mit der Auszeichnung als Superbrand befindet sich die Hotelgruppe in guter Gesellschaft mit unter anderem den Marken Bitburger, Miele, Telekom und Vaillant.

Zur Fachjury, die anhand eines standardisierten Bewertungsverfahren die diesjährigen Superbrands ermittelt hat, gehören unter anderem Cornelia Dienstbach von der Mediengruppe RTL, Robert Halver von der Baader Bank AG und Prof. Dr. Carsten Baumgarth, Hochschule für Wirtschaft und Recht Berlin.

Superbrands

Superbrands ist die weltweit größte Markenbewertungs-Organisation mit Hauptsitz in London. Seit mehr als 24 Jahren zeichnet Superbrands die besten und stärksten Produkt- und Unternehmensmarken in über 89 Ländern nach einem standardisierten Verfahren aus. Herausragende Marken des jeweiligen Landes werden für ihre Errungenschaften und Leistungen in einzigartiger Weise geehrt und promotet.

Die Organisation genießt weltweit hohes Ansehen. Zur Dokumentation der besten Marken gibt Superbrands in jedem Land einen exklusiven großformatigen Bildband heraus.

* Grundlage sind eine anonyme Arbeitnehmerbefragung (n=21.000; 15.06.-15.07.2018) des Marktforschungsinstituts Statista sowie die Auswertung von über 57.000 Arbeitgeberbewertungen auf den Portalen Xing und Kununu.

Zum Portfolio der familiengeführten Hotel-Gruppe (1.876 Mitarbeiter; 193 Millionen Euro Umsatz in 2018) gehören insgesamt 35 Hotels in sieben europäischen Ländern. Sie zählt damit zu den führenden deutschen Hotelgesellschaften. Neben 18 Lindner Hotels in Großstädten, acht hochwertigen Spa- und Sport-Resorts (eins davon in Planung) und einem Ferienpark zählen acht Hotels der Marke me and all dazu (sechs davon im Bau). Einige Lindner Hotels & Resorts wurden aus schwierigen wirtschaftlichen Situationen übernommen und erfolgreich neu positioniert. Seit kurzem ergänzen Franchise-Betriebe das Angebot und bieten wie die bestehenden Häuser individuelle Urlaubskonzepte, hohe Qualitätsstandards und innovative Spa-Angebote. Die besonderen Hotelkonzepte von Otto Lindner, der das Unternehmen in zweiter Generation führt, erhielten zahlreiche Auszeichnungen: Das Lindner Park-Hotel Hagenbeck in Hamburg wurde zur „Hotelimmobilie des Jahres“ gekürt, Otto Lindner selbst wurde „Hotelier des Jahres“ und Geschäftsreisende wählten Lindner bei den Business Traveller Awards 2014 auf Platz zwei als „Beste Hotelgruppe für Geschäftsreisende in Deutschland“. Im Human-Resources-Bereich gewann Lindner schon zum dritten Mal den Hospitality HR Award und belegt jährlich hohe Plätze im Ranking „Deutschlands beste Arbeitgeber“ als mittelständisches Tourismus-Unternehmen.