Lindner Hotels AG wird noch „grüner“

Nachhaltigkeit wird bei der Lindner Hotels AG schon lange gelebt und groß geschrieben. Nun geht das mittelständische Familienunternehmen einen Schritt weiter und ließ alle Hotels seiner Marken Lindner Hotels & Resorts und me and all hotels mit dem GreenSign Label zertifizieren.

Düsseldorf, 04. September 2019.

Mehrere Audits von InfraCert, Institut für nachhaltige Entwicklung in der Hotellerie, und das Drehen an weiteren kleinen Stellschrauben haben ergeben, dass die Lindner Hotels AG bereits sehr nachhaltig handelt und zu den Vorreitern in der Hotellerie zählt. Untersucht wurden dabei die sieben Parameter Umwelt (Energie, Wasser, Abfall), Einkauf, Regionalität & Verkehr, Qualitätsmanagement & nachhaltige Entwicklung, Management & Kommunikation, soziale sowie wirtschaftliche Verantwortung. Alle 34 Hotels der Gruppe haben nun das Zertifikat GreenSign und zeigen auf der Lindner-Website transparent, wie sie jeweils in den einzelnen Bereichen abgeschnitten haben.

Energiewende in den Lindner Hotels

Die Zusammenarbeit mit InfraCert ist für die Lindner Hotels AG ein weiterer Schritt, nachhaltiges und ressourcenschonendes Wirtschaften zu forcieren und weiter zu professionalisieren. Denn bei der Hotelgruppe gibt es schon seit vielen Jahren eine Menge an Maßnahmen zugunsten intelligenter Klimatechnik, Energieeinsparung sowie des Umweltschutzes.

Dazu zählen technische Lösungen wie Blockheizkraftwerke, Photovoltaik-Anlagen, das Room-Managementsystem mit steuerbaren Heizungen, Stromanschlüssen und einer Gebäudeautomation, der unternehmensweite Bezug von Naturstrom, der Einsatz von LEDs, energie- und wassersparenden Geräten sowie Strategien zur Vermeidung von Lebensmittelresten. Dazu haben bei allen me and and all hotels und bei vielen Lindner Hotels die Gäste die Möglichkeit, ihr e-Auto am Hotel aufzuladen und Fahrräder und E-Bikes zu leihen. Der Honig aus hoteleigenen Bienenstöcken oder Insektenhotels, frische Kräuter aus eigenen Kräutergärten und der Einsatz von recycelbaren Kaffeekapseln runden die Maßnahmen ab.

„Ich freue mich sehr über den deutlichen Erfolg dieser Maßnahmen. Denn seit 2006 konnten wir so den Stromverbrauch unserer Häuser um rund 25 Prozent, den CO2–Ausstoß um 79 Prozent und seit 2017 die Menge an Lebensmittelresten um 12 Prozent senken. Diesen Weg wollen wir zusammen mit InfraCert nun weiter ausbauen“, berichtet Vorstand Otto Lindner.

Weitere Informationen zu den Nachhaltigkeitsmaßnahmen der Lindner Hotels AG unter www.lindner.de.

Zum Portfolio der familiengeführten Hotel-Gruppe (1.876 Mitarbeiter; 193 Millionen Euro Umsatz in 2018) gehören insgesamt 34 Hotels in sieben europäischen Ländern. Sie zählt damit zu den führenden deutschen Hotelgesellschaften. Neben 18 Lindner Hotels in Großstädten, acht hochwertigen Spa- und Sport-Resorts (eins davon in Planung) und einem Ferienpark zählen sieben Hotels der Marke me and all dazu (fünf davon im Bau). Einige Lindner Hotels & Resorts wurden aus schwierigen wirtschaftlichen Situationen übernommen und erfolgreich neu positioniert. Seit kurzem ergänzen Franchise-Betriebe das Angebot und bieten wie die bestehenden Häuser individuelle Urlaubskonzepte, hohe Qualitätsstandards und innovative Spa-Angebote. Die besonderen Hotelkonzepte von Otto Lindner, der das Unternehmen in zweiter Generation führt, erhielten zahlreiche Auszeichnungen: Das Lindner Park-Hotel Hagenbeck in Hamburg wurde zur „Hotelimmobilie des Jahres“ gekürt, Otto Lindner selbst wurde „Hotelier des Jahres“ und Geschäftsreisende wählten Lindner bei den Business Traveller Awards 2014 auf Platz zwei als „Beste Hotelgruppe für Geschäftsreisende in Deutschland“. Im Human-Resources-Bereich gewann Lindner schon zum dritten Mal den Hospitality HR Award und belegt jährlich hohe Plätze im Ranking „Deutschlands beste Arbeitgeber“ als mittelständisches Tourismus-Unternehmen.