Knapp 70 Prozent der Azubis bleiben bei Lindner Hotels, Querdenker inklusive

Auch in diesem Jahr halten überdurchschnittlich viele Azubis den Lindner Hotels & Resorts nach Abschluss der Ausbildung die Treue. HR-Maßnahmen wie der Day to stay mit persönlichen Mentoren und garantierter Übernahme greifen. Die Teilnahme am Azubi-Preis „Querdenker“ zeigt das außergewöhnliche Engagement bei der Hotelgruppe.

Düsseldorf, 04. Oktober 2018.

Schon 48 Azubis sind nach erfolgreichem Abschluss der Ausbildung in diesem Jahr in ein festes Anstellungsverhältnis bei den Lindner Hotels gewechselt. Damit liegt die Übernahmequote bereits bei 68,57 Prozent und einige Abschlussprüfungen stehen noch aus. Otto Lindner, Vorstand der Lindner Hotels AG, freut sich sehr über das außergewöhnlich gute Ergebnis: „Für uns als Familienunternehmen ist die Aus- und Weiterbildung des Hotellerie-Nachwuchses ein wichtiges Anliegen und wir bemühen uns aktiv darum, den Auszubildenden eine langfristige Perspektive bei uns zu bieten.“

Die besonders erfolgreiche Quote in diesem Jahr ist nicht zuletzt der engen Betreuung der Auszubildenden und dualen Studenten geschuldet. Erstmalig hatten die Hotel-Nachwuchskräfte seit dem Day to stay* im Januar einen Mentor aus der zentralen HR-Abteilung oder einen der Regionaldirektoren an ihrer Seite, die ihre Übernahme persönlich forciert sowie Transfermöglichkeiten in andere Lindner Hotels entsprechend ihrer Standortwünsche und der fachlichen Ausrichtung koordiniert haben.

Querdenker erwünscht

Zu den übernommenen Auszubildenden gehört auch Nico Hurras, der sich gemeinsam mit Patrycja Giesa bei „Querdenker“, dem Förderpreis für Azubi-Projekte der Berufsgenossenschaft Nahrungsmittel und Gastgewerbe, qualifiziert hat. Während ihrer gemeinsamen Hotelfach-Ausbildung im Lindner Congress Hotel Cottbus, das schon mehrfach für exzellente Ausbildungsqualität ausgezeichnet wurde, haben sie gleich drei Ideen zum Thema Gesundheits- und Arbeitsschutz entwickelt und bei der BGN eingereicht. Neben einem Schutzanzug am Wäscheschacht, der eine Übertragung von Schmutz und Bakterien wie auch Verletzungen vermeiden soll, haben sie auch Konzepte für eine Brandschutzerweiterung sowie für einen Mitarbeiter-Ruheraum entwickelt. Nach der Nominierung durch die BGN haben sie diese den anderen teilnehmenden Unternehmen sowie einer Jury vorstellen dürfen.

Auch wenn es beim Präventionspreis ganz knapp nicht für eine Platzierung auf dem Sieger-Treppchen reichte, ist Direktionsassistentin und Azubi-Beauftragte Konstanze Rasche sehr stolz auf die beiden: „Patrycja und Nico haben ihre tollen Ideen mit unheimlich viel Ausdauer weiterentwickelt. Es ist schön zu sehen, wenn unsere Azubis mit offenen Augen durchs Hotel gehen, Verbesserungspotentiale entdecken und diese dann so engagiert umsetzen. Die inspirierende Veranstaltung von der BGN war eine schöne Auszeichnung für ihren Einsatz.“ Auch bei L!ON, dem Ideenmanagement der Lindner Hotels, wurde Patryjas Idee des Schutzanzugs am Wäscheschacht prämiert und soll nun im Lindner Congress Hotel Cottbus in die Tat umgesetzt werden.

* Seit 2012 findet der Day to stay jährlich bei den Lindner Hotels & Resorts statt. Bei diesem Karriere-Tag erhalten alle Auszubildenden und Studenten im Abschlussjahr das Übernahmeversprechen vom Vorstand Otto Lindner sowie weitere Informationen zu ihren beruflichen Perspektiven, möglichen Positionen und Standorten innerhalb der Lindner Hotelgruppe.

Lindner Hotels AG

Lebensfreude, Genuss und Herzlichkeit – dafür stehen die 31 Hotels der Lindner Hotels AG in sieben europäischen Ländern seit 50 Jahren.

Die urbanen Boutique-Hotels der Marke me and all hotels in zentralen Lagen spannender Städte sprechen mit ihrem inspirierenden Design, dem ungezwungenen Flair und der nachhaltigen Ausrichtung vor allem City- und Business-Traveller sowie Urban Locals an, die Leben, Arbeiten und Feiern verbinden möchten. Lokale Partner aus Gastronomie, Musik, Kunst und Start-ups sorgen mit Pop-up-kitchens, Events und nachhaltigen Produkten für immer neue Erlebnisse.

Bei den vielfach ausgezeichneten Lindner Hotels & Resorts treffen Tradition und Innovation zusammen. Vom Business Hotel mit modernen Meeting-Möglichkeiten über Themen-Hotels, luxuriöse Spa- und Golf Resorts sowie City-Spots bis hin zum historischen Grand Hotel – sie alle vereint Gastfreundschaft mit Leidenschaft, sportliche Passion und Genuss in Perfektion.

Seit Mai 2022 ist Arno Schwalie Vorstandsvorsitzender und CEO der Lindner Hotels AG, die 1973 vom Architekten Otto Lindner gegründet wurde und bis heute in Familienbesitz ist. Gemeinsam mit Stefanie Brandes (COO) und Frank Lindner (CTO) bilden sie den Vorstand der Lindner Hotels AG. Durch den Anschluss an die „World of Hyatt“ im Jahr 2022 stärkt das Unternehmen sein internationales Wachstum und ermöglicht den Gästen den Zugang zu einem weltweiten Bonusprogramm.

Bildmotive zum Download unter www.lindner.de/bilder

Für den kleinen Nachrichtenhunger: twitter.com/lindner_hotels

Wer mehr sehen will: instagram.com/lindnerhotels

Neuigkeiten gibt es auch auf facebook.com/LindnerHotels

 

Unternehmenskommunikation Lindner Hotels AG:

Catherine Bouchon (Director Public Relations)

Fon: +49 211 5997 1133

 

Lisa Bille (Manager Public Relations)

Fon: +49 162-2444707

 

Mail: presse@lindner.de

Emanuel-Leutze-Str. 20

40547 Düsseldorf

Medienmitteilung als PDF zum Download

Nicht nur besser. Anders.

Besuchen Sie uns auf