Lindner Hotel City Plaza im Beat der Stadt

Nach Facelifting noch kölscher: Lindner Hotel City Plaza im Beat der Stadt

Die Investition von zehn Millionen Euro für die vierjährige Renovierung hat sich gelohnt: Das Motto „Köln erleben“ findet sich auf sechs Themen-Etagen, die Kölner Partnern wie dem Dom, Zoo und Karneval gewidmet sind. Das Team lebt das kölsche Lebensjeföhl und hat einen hoteleigenen Karnevalsverein gegründet. Und der Tagungsbereich ist unterteilt in linksrheinische Veedel und die Schäl-Sick.

Köln, 27. September 2018.

Mit einer großen Eröffnungsparty, allen Kölner Partnern und vielen Live Acts hat das Lindner Hotel City Plaza die Fertigstellung der vierjährigen Bauarbeiten jetzt groß gefeiert. Eine Liebeserklärung an die Stadt Köln mit all ihren Helden und Veedeln ist das Hotel geworden und darauf ist Direktor Dirk Metzner zurecht stolz: „In den letzten vier Jahren haben wir es geschafft, aus dem City Plaza ein richtig kölsches Hotel zu machen und das Flair der Stadt hinein zu bringen. Und das nicht zuletzt dank der tollen Unterstützung unserer Kölner Partner!“ Seine Idee war es auch, den Karnevalsverein „Lindner’s Jecke vun dä Magnussstrooss“ zu gründen. Otto Lindner, Vorstand der Lindner Hotels AG, ist zum Düsseldorfer Ehrenmitglied benannt worden. Jetzt heißt es also: Kölle Alaaf!

Typisch kölsche Themen-Etagen

Der Kölner Streetart-Künstler Tim Ossege alias SeiLeise hat in Zusammenarbeit mit den Partnern sechs Themen-Etagen gestaltet: Hier gibt es die Sagen und Legenden rund um das heilige Köln und den Kölner Dom, das Schokoladenmuseum mit seiner Geschichte sowie den Kölner Zoo mit seinen tierischen Bewohnern zu entdecken. Das urbane Köln findet sich mit Streetart ebenso wieder wie die Traditionsmarke 4711 Echt Kölnisch Wasser und der Kölner Karneval. Wenn die Gäste aus dem Fahrstuhl treten, wird ihre Neugier durch aufwändige Wandmalereien mit 3D-Elementen und Ausstellungsstücken geweckt, die gesamte Etage zu erkunden. In den Gästefluren gibt es weitere Acrylmalereien, Graffitis sowie historische Plakate. Informationen zu den Motiven, geschichtliche Hintergründe und Hinweise auf aktuelle Aktionen und Angebote sowie Veranstaltungs- und Sightseeing-Tipps können die Gäste per QR-Code erfahren.

Renovierung im Beat der Stadt

Aber nicht nur die Flure und Gänge der Hotelimmobilie mit 30-jähriger Geschichte wurden einem Facelifting unterzogen. Schon in der Lobby beginnt die Reise durch die Rhein-Metropole, sie fungiert als Stadtzentrum mit einem typisch kölschen Büdche als Treffpunkt, dem „Veedelsmaat“ für Frühstück und Events zur Rechten, der gemütlichen Eckkneipe „Veedelseck“ für Lunch, Dinner und Drinks zur Linken und dazu die offene Kölner Herzlichkeit des gesamten Teams.

Der Konferenzbereich, der mit elf Tagungsräumen Platz für bis zu 1.400 Personen bietet, vermittelt nun authentisch das Gefühl der Kölner Veedel Ehrenfeld, Nippes und Porz. Die außergewöhnlich gemütliche Raum-Gestaltung der „Denkbud“ (Klettenberg) bietet sich beispielsweise für Brainstormings und kreative Meetings für bis zu 12 Personen an, der Tagungsraum „Schäl Sick“ ist mit 311 qm ein Multitalent und sehr flexibel für bis zu 300 Personen nutzbar. Last, but not least: Auch an den 237 Zimmern und Bädern sind die Bauarbeiten nicht spurlos vorbeigegangen. 13.366 Meter Silikonfugen, 4.354 qm Fliesen und 542 qm Spiegel sind hier zum Einsatz gekommen.

#UrbanCologne

Die Gäste können das Kölngefühl ab sofort im Lindner Hotel City Plaza genießen, beispielsweise auf der Themen-Etage #UrbanCologne:

• 1 Übernachtung inklusive Frühstück
  • 24 Stunden Köln-Card
  • 2 Kölschgläser und 2 Flaschen Kölsch
  • Freier Zugang zum Fitness- und Wellnessbereich im Hotel

Dieses Angebot ist buchbar ab 62 Euro pro Person im Doppelzimmer und 104 Euro im Einzelzimmer. Reservierung und Informationen unter Tel.: +49 221 2034 700 oder hier.

Lindner Hotel City Plaza

Das nahe des Kölner Doms zentral im szenigen Friesenviertel gelegene Lindner Hotel City Plaza verfügt über 237 Zimmer und Suiten sowie elf Konferenz- und Veranstaltungsräume für bis zu 1.400 Personen. Für Cityreisende bietet die zentrale Lage einen idealen Ausgangspunkt für Entdeckungstouren durch die Domstadt. Diese beginnen bereits auf den Themen-Etagen, die getreu dem Motto „Köln erleben“ dem Kölner Dom, dem Schokoladenmuseum und dem Kölner Zoo sowie Köln Tourismus, 4711 Echt Kölnisch Wasser und natürlich dem Kölner Karneval gewidmet sind. Hintergrundinfos zu den Motiven des Streetart-Künstlers SeiLeise gibt es per QR-Code. Auf dem Weg zu den zehn frisch renovierten Veranstaltungsräumen, die Kölner Veedel widerspiegeln, spazieren die Gäste an der Rheinuferpromenade entlang. Vom interaktiven Kreativ-Meeting in der Denkbud über private Feiern bis hin zum großen Kongress ist alles möglich. Bar, Restaurant und Lieblingsort in einem ist das „Veedelseck“ mit großen und kleinen kölschen Leckereien - Kölner Herzlichkeit und ein Gläschen Kölsch dürfen natürlich auch nicht fehlen. Für das weitere Wohlbefinden und Entspannung sorgt der Wellness- und Fitnessbereich.

Zum Portfolio der familiengeführten Hotel-Gruppe (1.889 Mitarbeiter; 194 Millionen Euro Umsatz in 2017) gehören insgesamt 37 Hotels in sieben europäischen Ländern. Sie zählt damit zu den führenden deutschen Hotelgesellschaften. Neben 19 Lindner Hotels in Großstädten, 10 hochwertigen Spa- und Sport-Resorts (eins davon in Planung) und einem Ferienpark zählen sieben Hotels der Marke me and all hotels dazu (fünf davon im Bau). Einige Lindner Hotels & Resorts wurden aus schwierigen wirtschaftlichen Situationen übernommen und erfolgreich neu positioniert. Seit kurzem ergänzen Franchise-Betriebe das Angebot und bieten wie die bestehenden Häuser individuelle Urlaubskonzepte, hohe Qualitätsstandards und innovative Spa-Angebote. Die besonderen Hotelkonzepte von Otto Lindner, der das Unternehmen in zweiter Generation führt, erhielten zahlreiche Auszeichnungen: Das Lindner Park-Hotel Hagenbeck in Hamburg wurde zur „Hotelimmobilie des Jahres“ gekürt, Otto Lindner selbst wurde „Hotelier des Jahres“ und Geschäftsreisende wählten Lindner bei den Business Traveller Awards 2014 auf Platz zwei als „Beste Hotelgruppe für Geschäftsreisende in Deutschland“. Im Human-Resources-Bereich gewann Lindner schon zum dritten Mal den Hospitality HR Award und belegt jährlich hohe Plätze im Ranking „Deutschlands beste Arbeitgeber“ als mittelständisches Tourismus-Unternehmen.