Innovation bei Lindner

Virtuelle Hotelbesuche in „Magic 3D“

Zusätzlich zu den 360 Grad-Bildern all ihrer Häuser auf der Website bietet die Lindner Hotels AG nun als erste deutsche Hotelgruppe realitätsgetreue und dabei zeit- und ortsunabhängige 3D-Besichtigungen ihres Angebots an. Möglich macht dies eine spezielle Kameratechnologie aus dem Silicon Valley. Somit ist Lindner ein weiteres Mal Innovations-Vorreiter.

Düsseldorf, 02. Oktober 2018.

Sie sieht aus wie eine extrem große Polaroidkamera mit vielen Linsen - die Spezialkamera der US-Firma Matterport, mit der Andreas Wellander, Corporate Manager POS & Visual Content der Lindner Hotels AG, durch die Häuser des Unternehmens reist. Die Kamera nimmt vollautomatisch hochauflösende 360 Grad Bilder auf und scannt dabei zugleich mit einem Laser den gesamten Raum und das weitere Gebäude. Anschließend setzt eine Software dies in ein reales „Puppenhaus“-Modell um, das man nun per Mausklick wie in einem Computerspiel durchlaufen und bis ins die kleinste Ecke erkunden kann.

Von zu Hause in Tagungsräume und Wellnessbereich schauen

Am eigenen PC können so beispielsweise Organisatoren von Veranstaltungen durch die Tagungsräume der Lindner Hotels gehen und dabei die Größendimensionen und Lichtverhältnisse realitätsgetreu nachvollziehen. Auch Raumpläne können sie so erstellen. Dies spart zeitintensive Terminabsprachen und Besichtigungen vor Ort. Ein Beispiel ist der Tagungsbereich „Denkfabrik“ des Lindner Congress Hotel Düsseldorf.

Urlauber dagegen können sich vor einer Buchung ein Gefühl davon verschaffen, ob ihnen die Abmessungen eines First Class Zimmers gefallen oder sie lieber eine Suite buchen möchten. Auch einen realen Überblick über die Auswahl am Frühstücksbuffet und das Angebot im Wellnessbereich können sie so schon von zu Hause aus bekommen.

Effizientere Vermarktung

„Uns ist es wichtig, unsere Kunden und Gäste vollumfänglich und möglichst detailliert digital über unser Angebot zu informieren und so einen besonderen Mehrwert zu bieten“, erläutert Oliver Stotz, Corporate Director Marketing & Distribution der Lindner Hotels AG, den Einsatz der neuen Technik.

Neben den virtuellen Rundgängen können die Aufnahmen auch zu eigenen kleinen Filmen zusammengeschnitten werden oder einzelne hochaufgelöste Bilder in 4K-Qualität für Printprodukte genutzt werden. Im nächsten Schritt werden zudem die 360-Grad-Google-Bilder durch die qualitativ hochwertigeren Matterport-Aufnahmen ersetzt.

Die virtuellen Rundgänge sind aktuell schon möglich im me and all hotel düsseldorf, im Lindner Park-Hotel Hagenbeck, im Lindner Hotel & Spa Binshof sowie in den Tagungsbereichen des Lindner Hotel Airport und des Lindner Congress Hotel Düsseldorf. Weitere Hotels folgen noch dieses Jahr.

Zum Portfolio der familiengeführten Hotel-Gruppe (1.889 Mitarbeiter; 194 Millionen Euro Umsatz in 2017) gehören insgesamt 37 Hotels in sieben europäischen Ländern. Sie zählt damit zu den führenden deutschen Hotelgesellschaften. Neben 19 Lindner Hotels in Großstädten, 10 hochwertigen Spa- und Sport-Resorts (eins davon in Planung) und einem Ferienpark zählen sieben Hotels der Marke me and all hotels dazu (fünf davon im Bau). Einige Lindner Hotels & Resorts wurden aus schwierigen wirtschaftlichen Situationen übernommen und erfolgreich neu positioniert. Seit kurzem ergänzen Franchise-Betriebe das Angebot und bieten wie die bestehenden Häuser individuelle Urlaubskonzepte, hohe Qualitätsstandards und innovative Spa-Angebote. Die besonderen Hotelkonzepte von Otto Lindner, der das Unternehmen in zweiter Generation führt, erhielten zahlreiche Auszeichnungen: Das Lindner Park-Hotel Hagenbeck in Hamburg wurde zur „Hotelimmobilie des Jahres“ gekürt, Otto Lindner selbst wurde „Hotelier des Jahres“ und Geschäftsreisende wählten Lindner bei den Business Traveller Awards 2014 auf Platz zwei als „Beste Hotelgruppe für Geschäftsreisende in Deutschland“. Im Human-Resources-Bereich gewann Lindner schon zum dritten Mal den Hospitality HR Award und belegt jährlich hohe Plätze im Ranking „Deutschlands beste Arbeitgeber“ als mittelständisches Tourismus-Unternehmen.