Innovation bei Lindner
Virtuelle Hotelbesuche in „Magic 3D“
Zusätzlich zu den 360 Grad-Bildern all ihrer Häuser auf der Website bietet die Lindner Hotels AG nun als erste deutsche Hotelgruppe realitätsgetreue und dabei zeit- und ortsunabhängige 3D-Besichtigungen ihres Angebots an. Möglich macht dies eine spezielle Kameratechnologie aus dem Silicon Valley. Somit ist Lindner ein weiteres Mal Innovations-Vorreiter.
Düsseldorf, 02. Oktober 2018.
Sie sieht aus wie eine extrem große Polaroidkamera mit vielen Linsen - die Spezialkamera der US-Firma Matterport, mit der Andreas Wellander, Corporate Manager POS & Visual Content der Lindner Hotels AG, durch die Häuser des Unternehmens reist. Die Kamera nimmt vollautomatisch hochauflösende 360 Grad Bilder auf und scannt dabei zugleich mit einem Laser den gesamten Raum und das weitere Gebäude. Anschließend setzt eine Software dies in ein reales „Puppenhaus“-Modell um, das man nun per Mausklick wie in einem Computerspiel durchlaufen und bis ins die kleinste Ecke erkunden kann.
Von zu Hause in Tagungsräume und Wellnessbereich schauen
Am eigenen PC können so beispielsweise Organisatoren von Veranstaltungen durch die Tagungsräume der Lindner Hotels gehen und dabei die Größendimensionen und Lichtverhältnisse realitätsgetreu nachvollziehen. Auch Raumpläne können sie so erstellen. Dies spart zeitintensive Terminabsprachen und Besichtigungen vor Ort. Ein Beispiel ist der Tagungsbereich „Conference Center“ des Lindner Congress Hotel Düsseldorf.
Urlauber dagegen können sich vor einer Buchung ein Gefühl davon verschaffen, ob ihnen die Abmessungen eines First Class Zimmers gefallen oder sie lieber eine Suite buchen möchten. Auch einen realen Überblick über die Auswahl am Frühstücksbuffet und das Angebot im Wellnessbereich können sie so schon von zu Hause aus bekommen.
Effizientere Vermarktung
„Uns ist es wichtig, unsere Kunden und Gäste vollumfänglich und möglichst detailliert digital über unser Angebot zu informieren und so einen besonderen Mehrwert zu bieten“, erläutert Oliver Stotz, Corporate Director Marketing & Distribution der Lindner Hotels AG, den Einsatz der neuen Technik.
Neben den virtuellen Rundgängen können die Aufnahmen auch zu eigenen kleinen Filmen zusammengeschnitten werden oder einzelne hochaufgelöste Bilder in 4K-Qualität für Printprodukte genutzt werden. Im nächsten Schritt werden zudem die 360-Grad-Google-Bilder durch die qualitativ hochwertigeren Matterport-Aufnahmen ersetzt.
Die virtuellen Rundgänge sind aktuell schon möglich im me and all hotel düsseldorf, im Lindner Park-Hotel Hagenbeck, im Lindner Hotel & Spa Binshof sowie in den Tagungsbereichen des Lindner Hotel Airport und des Lindner Congress Hotel Düsseldorf. Weitere Hotels folgen noch dieses Jahr.
Lindner Hotels AG
Lebensfreude, Genuss und Herzlichkeit – dafür stehen die 31 Hotels der Lindner Hotels AG in sieben europäischen Ländern seit 50 Jahren.
Die urbanen Boutique-Hotels der Marke me and all hotels in zentralen Lagen spannender Städte sprechen mit ihrem inspirierenden Design, dem ungezwungenen Flair und der nachhaltigen Ausrichtung vor allem City- und Business-Traveller sowie Urban Locals an, die Leben, Arbeiten und Feiern verbinden möchten. Lokale Partner aus Gastronomie, Musik, Kunst und Start-ups sorgen mit Pop-up-kitchens, Events und nachhaltigen Produkten für immer neue Erlebnisse.
Bei den vielfach ausgezeichneten Lindner Hotels & Resorts treffen Tradition und Innovation zusammen. Vom Business Hotel mit modernen Meeting-Möglichkeiten über Themen-Hotels, luxuriöse Spa- und Golf Resorts sowie City-Spots bis hin zum historischen Grand Hotel – sie alle vereint Gastfreundschaft mit Leidenschaft, sportliche Passion und Genuss in Perfektion.
Seit Mai 2022 ist Arno Schwalie Vorstandsvorsitzender und CEO der Lindner Hotels AG, die 1973 vom Architekten Otto Lindner gegründet wurde und bis heute in Familienbesitz ist. Gemeinsam mit Stefanie Brandes (COO) und Frank Lindner (CTO) bilden sie den Vorstand der Lindner Hotels AG. Durch den Anschluss an die „World of Hyatt“ im Jahr 2022 stärkt das Unternehmen sein internationales Wachstum und ermöglicht den Gästen den Zugang zu einem weltweiten Bonusprogramm.
Bildmotive zum Download unter www.lindner.de/bilder
Für den kleinen Nachrichtenhunger: twitter.com/lindner_hotels
Wer mehr sehen will: instagram.com/lindnerhotels
Neuigkeiten gibt es auch auf facebook.com/LindnerHotels
Pressekontakt
Unternehmenskommunikation Lindner Hotels AG:
Catherine Bouchon (Director Public Relations)
Fon: +49 211 5997 1133
Mail: presse@lindner.de
SKM Consultants:
Dr. Thomas Daubenbüchel
Fon: +49 1706323891
Mail: thomas.daubenbuechel@skm-consultants.de