Radeln und Paddeln im Spreewald

"Was soll ich nur in Cottbus?!"

Cottbus, Castrop-Rauxel, Cochem – es gibt sicher attraktiver klingende Reiseziele in Deutschland. Dass Cottbus aber auf jeden Fall eine Reise wert ist, zeigt nun das Team vom Lindner Congress Hotel in Cottbus und präsentiert das ganze Jahr über gute Gründe für einen Besuch. Als erstes wäre da natürlich der wunderschöne Spreewald, den die Gäste mit Fahrrad und Paddelboot entdecken können.

Cottbus, 14. März 2017. Schon fünf Minuten im Wald reichen aus, um die physische und psychische Gesundheit des Menschen zu stärken, hat die Umweltpsychologin Renate Cervinka herausgefunden. Schon diese kurze Zeit im Wald lässt das Herz messbar ruhiger schlagen, der Blutdruck sinkt und die Muskeln entspannen sich und dabei verschwinden Anspannungen, Stress und Erschöpfung ganz automatisch. Im UNESCO-Biosphärenreservat Spreewald sollte man sich daher am besten direkt etwas mehr Zeit mitbringen, um das außergewöhnliche Naturschutzgebiet mit seinen Auen- und Moorlandschaften ausgiebig genießen zu können. Beim Spreewald-Angebot des Lindner Congress Hotel bleibt bei zwei Übernachtungen inklusive Frühstück ausreichend Zeit für ausgedehnte Spaziergänge im Wald. Das flache Land ist aber auch besonders gut für ausgedehnte Radtouren geeignet. Endlose Radwege führen direkt an den natürlichen Flussverzweigungen der Spree entlang. Und so sind beim Angebot auch ein Leihfahrrad für einen Tag mit einem Proviantpaket sowie eine zweistündige Fahrt mit dem Paddelboot inklusive.

Mit dem Fahrrad nach Burg

„Für Fahrradtouren durch den Spreewald gibt es hier zahlreiche Möglichkeiten“, weiß Junior Sales Manager Tom Schneider. Sein Tipp: „Direkt am Hotel startet der Radrundweg nach Burg.“ Mit 48 Kilometern Länge wird eine Fahrtdauer von vier Stunden geschätzt, die man aber mit einigen Zwischenstopps auch zum gelungenen Tagesausflug ausbauen kann. So lohnt sich zum Beispiel eine Pause beim Lokal Koselmühle, das auf der Strecke liegt und mit seinem Mühlenrad umgeben von Wald und Wiesen ein beliebtes Ausflugsziel ist. Angekommen in Burg, der Streusiedlung mit traditionellen Blockbohlenhäusern, lässt sich der Blick über den Spreewald am besten vom Bismarckturm, dem Wahrzeichen des Kurortes, genießen. Mit der Ausstellung „Burger Ansichten und Aussichten“ erfährt man im Informationszentrum Schlossberghof Wissenswertes über das Biosphärenreservat, zu Kultur- und Nutzpflanzen sowie zur Geschichte der Streusiedlung. Unter anderem bekannt für die Heilquellen bietet sich in Burg aber auch ein Besuch in der Spreewald Therme an. Direkt unter der Therme entspringt die Thermalsole in über tausend Metern Tiefe. Beim Bad in der Spreewälder Holzbadewanne in Form eines Kahnes oder beim Besuch in der Spreewaldsauna mit dem Wald und Wiesen-Aufguss lässt es sich stilecht entspannen, bevor man den Rundweg wieder zurück nach Cottbus radelt.

Wo sich der Wald im Wasser spiegelt

Das für die Region typische lange und feingliedrige Netz aus Fließen, den Flussarmen der Spree, entstand während der letzten Eiszeit und bietet seither rund 5.000 Tier- und Pflanzenarten, darunter auch seltenen Exemplaren wie dem Seeadler und dem Fischotter, einen geschützten Lebensraum. Und so darf man sich die Gelegenheit nicht nehmen lassen, die Region vom Wasser aus zu erkunden. Vom Spreehafen Burg kann man die im Angebot enthaltene Paddelboot-Fahrt starten, um den Spreewald vom Wasser aus neuer Perspektive zu entdecken. „Besonders beliebt sind hier auch die Kahnfahrten“, empfiehlt Direktor Michael Fehrmann. „Bei der Kolonistentour lässt sich die Schönheit des Spreewalds und die typische Flora und Fauna entdecken, bei der Kamin-Kahnfahrt wird einem auch an kühleren Tagen oder in der Abenddämmerung wohlig warm.“

„Per Fahrrad und Paddelboot durch den Spreewald“
  • 2 Übernachtungen inklusive Frühstück
  • 1 vitales Proviantpaket
  • Fahrrad für einen Tag
  • 2 Stunden im Paddelboot den Spreewald erkunden
  • Kostenfreie Nutzung des Lindner fit & well Bereichs

Das Angebot ist pro Person im Doppelzimmer ab 105 Euro oder im Einzelzimmer ab 135 Euro buchbar vom 01.05. bis zum 29.10.2017. Buchung und weitere Informationen hier, telefonisch unter +49 355 366 900, per E-Mail unter reservierung.cottbus@lindner.de.

Lindner Congress Hotel, Cottbus

Beeindruckende Ansichten und herrliche Aussichten in der grünen Stadt an der Spree erwartet die Gäste des Lindner Congress Hotel in Cottbus. Schon die imposante Spiegelfassade des Hotels ragt weit über die Dächer und Türme der historischen Innenstadt von Cottbus hinaus. Die zentrale Lage in Cottbus, die ausgezeichneten Veranstaltungs- und Congress-Möglichkeiten sowie die Nähe zum reizvollen Spreeufer sind die Besonderheiten des Hotels für den geschäftlichen Business-Trip ebenso wie für die private Entdeckungsreise durch den Spreewald und die Lausitz.

Zum Portfolio der familiengeführten Hotel-Gruppe (1.889 Mitarbeiter; 194 Millionen Euro Umsatz in 2017) gehören insgesamt 37 Hotels in sieben europäischen Ländern. Sie zählt damit zu den führenden deutschen Hotelgesellschaften. Neben 19 Lindner Hotels in Großstädten, 10 hochwertigen Spa- und Sport-Resorts (eins davon in Planung) und einem Ferienpark zählen sieben Hotels der Marke me and all hotels dazu (fünf davon im Bau). Einige Lindner Hotels & Resorts wurden aus schwierigen wirtschaftlichen Situationen übernommen und erfolgreich neu positioniert. Seit kurzem ergänzen Franchise-Betriebe das Angebot und bieten wie die bestehenden Häuser individuelle Urlaubskonzepte, hohe Qualitätsstandards und innovative Spa-Angebote. Die besonderen Hotelkonzepte von Otto Lindner, der das Unternehmen in zweiter Generation führt, erhielten zahlreiche Auszeichnungen: Das Lindner Park-Hotel Hagenbeck in Hamburg wurde zur „Hotelimmobilie des Jahres“ gekürt, Otto Lindner selbst wurde „Hotelier des Jahres“ und Geschäftsreisende wählten Lindner bei den Business Traveller Awards 2014 auf Platz zwei als „Beste Hotelgruppe für Geschäftsreisende in Deutschland“. Im Human-Resources-Bereich gewann Lindner schon zum dritten Mal den Hospitality HR Award und belegt jährlich hohe Plätze im Ranking „Deutschlands beste Arbeitgeber“ als mittelständisches Tourismus-Unternehmen.