Luther-Jahr
Auf Luthers Spuren - Lindner Hotel Leipzig feiert Lutherjahr
Zum 500. Jubiläum der Reformation ist nicht nur der 31. Oktober einmalig zum bundesweiten Feiertag, sondern 2017 gleich zum Lutherjahr erklärt worden. Das Lindner Hotel Leipzig feiert dies mit einem eigenen Angebot und lässt die Gäste so Luthers Spuren in Leipzig entdecken.
Leipzig, 21. Februar 2017. Als „Sodom und Gomorrah“ bezeichnete Martin Luther Leipzig einst und dennoch war die Stadt für ihn eine wichtige und viel besuchte Wirkungsstätte, in der er viele Freunde und Befürworter hatte. In diesem Jahr jährt sich der Reformationstag zum 500. Mal, an dem Martin Luther seine 95 Thesen gegen den Ablasshandel an die Tür der Wittenberger Schlosskirche schlug. Das wird natürlich auch in Leipzig mit vielen Aktionen von Ausstellungen bis hin zu Musik-Festivals gefeiert.
Luthers Leipzig
Zu Ehren des 500. Jahrestags der Reformation wandeln die Gäste im Lindner Hotel Leipzig beim gleichnamigen Angebot „Auf Luthers Spuren“, denn Martin Luther und sein Wirken sind eng mit der sächsischen Buch- und Verlagsstadt verbunden. Hier wurden die lutherischen Schriften und auch die 95 Thesen als Plakat gedruckt und konnten so im ganzen Land verbreitet werden. Der Theologieprofessor wusste um die Macht des gedruckten Wortes. Und Leipzig als eins der führenden Zentren des Buchdrucks im deutschsprachigen Raum hatte viele leistungsstarke Druckereien. Ende 1519 waren so bereits etwa 250.000 Schriften zu Luthers Lehre auf dem Markt. Im selben Jahr nahm Martin Luther an der Leipziger Disputation teil. Die Universität Leipzig organisierte das mehrwöchige Klärungsgespräch mit Martin Luther, anderen führenden Vertretern der reformatorischen Bewegung und dem katholischen Theologen Johannes Eck. Mit dem neuen Angebot im Lindner Hotel Leipzig können die Gäste bei zwei Übernachtungen inklusive Frühstück nicht nur mehr über Martin Luther erfahren, sondern auch Leipzig ganz neu entdecken: Angefangen beim eigens kreierten Luther-Menü, das im Hotel-Restaurant „Am Waldschloss“ an einem Abend als 3-Gang-Menü mit Speisen aus Luthers Zeiten gereicht wird, über Museumsbesuche bis hin zu Stadtrundfahrten. So beispielsweise beim enthaltenen Besuch im Grassi Museum. Hier wird in der Sonderausstellung „Gottes Werk und Wort vor Augen“ Kunst im Kontext der Reformation gezeigt. Für einen Tag gibt es außerdem die Leipzig Card, mit der die Gäste bei freier Fahrt mit den öffentlichen Verkehrsmitteln die Stadt auf eigene Faust erkunden und die Lutherstätten in Leipzig wie die Universitätskirche oder Auerbachs Keller besuchen können. Weitere Vorteile von freiem Eintritt oder Ermäßigungen in Restaurants und Zoos, aber natürlich auch in Museen und Ausstellungen sind inklusive. Die übrigen bekannten und beliebten Sehenswürdigkeiten der Stadt wie das Völkerschlachtdenkmal können die Gäste abschließend mit dem Tages-Ticket für den Hop-On-Hop-Off-Bus besuchen.
„Auf Luthers Spuren“ – das Angebot im Überblick
- 2 Übernachtungen inklusive Frühstück
- 1x Abendessen als 3-Gang-Menü
- 1x Leipzig Card für einen Tag
- 1x Tages-Ticket für den Hop-On-Hop-Off-Bus
- 1x Eintritt in das Grassi Museum
- Kostenfreie Nutzung des Lindner fit & well-Bereichs
Das Angebot ist pro Person im Doppelzimmer ab 132 Euro oder im Einzelzimmer ab 168 Euro buchbar bis zum 24.12.2017. Buchung und weitere Informationen hier, telefonisch unter +49 341 4478 481, per E-Mail unter reservierung.leipzig@lindner.de.
Lindner Hotel Leipzig
Zentral und dennoch mitten im Grünen liegt das Lindner Hotel Leipzig mit besonderer architektonischer Note und individuellem, freundlichem Service. Ein Treffpunkt für Leipziger und Leipzig-Besucher, die Körper und Geist Abwechslung und Entspannung geben wollen. Das Vier-Sterne-Hotel bietet dem Gast sowohl die traditionelle sächsische Küche als auch internationale Speisen im hoteleigenen Restaurant „Am Wasserschloss“. Das Hotel ist die Geschäftsadresse für professionelle Planung und Durchführung von Veranstaltungen mit einem kleinen, aber feinen Wellness-Bereich. Mit dem angrenzenden Auenwald bieten sich gute Freizeitmöglichkeiten.
Lindner Hotels AG
Lebensfreude, Genuss und Herzlichkeit – dafür stehen die 31 Hotels der Lindner Hotels AG in sieben europäischen Ländern seit 50 Jahren.
Die urbanen Boutique-Hotels der Marke me and all hotels in zentralen Lagen spannender Städte sprechen mit ihrem inspirierenden Design, dem ungezwungenen Flair und der nachhaltigen Ausrichtung vor allem City- und Business-Traveller sowie Urban Locals an, die Leben, Arbeiten und Feiern verbinden möchten. Lokale Partner aus Gastronomie, Musik, Kunst und Start-ups sorgen mit Pop-up-kitchens, Events und nachhaltigen Produkten für immer neue Erlebnisse.
Bei den vielfach ausgezeichneten Lindner Hotels & Resorts treffen Tradition und Innovation zusammen. Vom Business Hotel mit modernen Meeting-Möglichkeiten über Themen-Hotels, luxuriöse Spa- und Golf Resorts sowie City-Spots bis hin zum historischen Grand Hotel – sie alle vereint Gastfreundschaft mit Leidenschaft, sportliche Passion und Genuss in Perfektion.
Seit Mai 2022 ist Arno Schwalie Vorstandsvorsitzender und CEO der Lindner Hotels AG, die 1973 vom Architekten Otto Lindner gegründet wurde und bis heute in Familienbesitz ist. Gemeinsam mit Stefanie Brandes (COO) und Frank Lindner (CTO) bilden sie den Vorstand der Lindner Hotels AG. Durch den Anschluss an die „World of Hyatt“ im Jahr 2022 stärkt das Unternehmen sein internationales Wachstum und ermöglicht den Gästen den Zugang zu einem weltweiten Bonusprogramm.
Bildmotive zum Download unter www.lindner.de/bilder
Für den kleinen Nachrichtenhunger: twitter.com/lindner_hotels
Wer mehr sehen will: instagram.com/lindnerhotels
Neuigkeiten gibt es auch auf facebook.com/LindnerHotels
Pressekontakt
Unternehmenskommunikation Lindner Hotels AG:
Catherine Bouchon (Director Public Relations)
Fon: +49 211 5997 1133
Mail: presse@lindner.de
SKM Consultants:
Dr. Thomas Daubenbüchel
Fon: +49 1706323891
Mail: thomas.daubenbuechel@skm-consultants.de