Allgäuer Gaudi bei Lindner

Allgäuer Gaudi bei Schuhplattler und Heimatmusik

Ein echter Allgäuer liebt das Brauchtum wie die traditionellen Tänze und Trachten. Und die sind natürlich auch im Lindner Parkhotel & Spa in Oberstaufen Programm: Vom Schuhplattler-Abend bis hin zum Dialekt-Wörterbüchlein gibt es hier alle wichtigen Allgäu-Lektionen für die Gäste.

Oberstaufen, 04. Mai 2017. Einmal im Monat ist es soweit und das Lindner Parkhotel & Spa präsentiert seinen Gästen beim Plattler- oder Heimatabend echte Allgäuer Lebensfreude. Im feschen Gwand* präsentieren sich hier Oberstaufener, die sich in verschiedenen Heimatvereinen der Pflege des Brauchtums verschrieben haben, und bringen typische Allgäuer Musik und Lebensfreude mit ins traditionsliebende Hotel. Besonders beliebt bei den Gästen sind die kleinen Mädle und Buben, wenn sie in der mit Edelweiß bestickten Tracht platteln. So schnell wie sie ihre Fiaß* zum Takt des Akkordeons schwingen, wird selbst manchem Stammgast schon beim Zusehen drimslig*. Der Schuhplattler entstand im 19. Jahrhundert und besteht aus Figuren des Ländlers sowie Elementen des Walzers. Hauptsächlich zum 3/4-Takt getanzt entstand er als freier Paartanz ohne Regeln, bei dem der Bursche sich bei einer Folge von Sprüngen und Hüpfbewegungen selbst auf die Schenkel, Knie und Fußsohlen schlug – also plattelte – in die Hände klatschte und mit den Füßen aufstampfte. Heimatvereine und Volkstanzgruppen führen diese Tradition noch heute weiter. Die Volkstanzgruppe Oberstaufen beispielsweise hat das Ziel, diesen und andere alte schwäbisch-alemannische Volkstänze wie das Mühlradl, den Bandl- oder Webertanz zu erhalten.

So klingt das Allgäu

Auch der Allgäuer Abend, bei dem im Lindner Parkhotel & Spa musiziert und gejodelt wird, kommt bei den Gästen immer gut an. Bei so viel Allgäu-Gefühl gehört auch das passende Getränk dazu und so gibt es ganz traditionell a Moaß* Weißbier. Wer neugierig ist, was die Oberstaufener dabei im Dialekt schwätza*, dem hilft das kleine Dialekt-Wörterbuch, das eigens für das aktuelle Allgäuer-Angebot vom Lindner Parkhotel & Spa angefertigt wurde. Das bietet nicht nur eine Übersetzung für die bereits genannten Begriffe, sondern hat noch viele weitere lustige und hilfreiche Vokabeln parat, die ganz typisch für den Allgäuer Dialekt sind.

Noch mehr Allgäu-Lektionen

Neben dem beliebten Weißbier sollte man sich aber auch die anderen kulinarischen Köstlichkeiten nicht entgehen lassen. Zum Angebot „In drei Tagen ein Allgäuer“ gehören daher neben zwei Feinschmecker-Abendessen, die als 5-Gang-Menü bzw. Themenbuffet viele Variationen bieten, an einem Abend auch die deftigen Allgäuer Käsespätzle aus der Holzschüssel. Nach dem Rezept von Küchenchef Jürgen Wagenblast sind die traditionell bodenständig und einfach gut. Hat dieses Programm die Begeisterung für die Traditionen des Allgäus geweckt, lohnt sich auch ein Besuch im Heimatmuseum beim Strumpfar. In dem Oberstaufener Bauernhaus aus dem Jahre 1788 mit originalgetreuer Einrichtung, erfahren die Besucher einiges über das frühere Leben im Allgäu, die Arbeit und Handwerkskünste. Wer sich richtig gut eingelebt hat und etwas Allgäu-Gefühl mit nach Hause nehmen möchte, erhält außerdem zehn Prozent Rabatt bei Trachten Strele in Oberstaufen.

„In drei Tagen ein Allgäuer“ – das Angebot im Überblick
  • Drei Übernachtungen inklusive Frühstück
  • 2 x Feinschmecker-Abendessen (5-Gang-Menü bzw. Themenbuffet)
  • 1 x deftige Allgäuer Käsespätzle aus der Holzschüssel
  • 1 x Eintritt in das Heimatmuseum
  • 10 Prozent bei Trachten Strele
  • 1 x Auszeit auf der Quarzsandliege (ca. 20 Minuten)
  • Dialekt-Wörterbuch
  • Begrüßungsgetränk bei Anreise und Allgäuer Mineralwasser auf dem Zimmer
  • Kostenfreie Nutzung des Wellnessbereichs
  • Teilnahme am  Fitness-, Sport- & Aktivprogramm

Das Angebot ist pro Person im Doppelzimmer ab 349 Euro oder im Einzelzimmer ab 379 Euro buchbar bis zum 22.03.2018. Buchung und weitere Informationen unter www.lindner.de, telefonisch unter +49 8386-703–117, per E-Mail unter Reservierung.Parkhotel@lindner.de.

Lindner Parkhotel & Spa, Oberstaufen

Das Lindner Parkhotel & Spa befindet sich in Ortsnähe und gleichzeitig direkt am Staufenpark. Das 4-Sterne-Superior-Haus in einem exklusiven Allgäuer Design bietet von allen 87 Zimmern einen Panoramablick auf die Allgäuer Berglandschaft. Allein- und Gruppenreisende finden dort eine große Auswahl an Urlaubsmöglichkeiten: Sie können im hoteleigenen Bergwiesen-Spa bei Wellness-Anwendungen mit naturbelassenen Kräutern entspannen, die Allgäuer Berge erkunden und neue Energie tanken, beim täglichen Fitness und Wanderprogramm mit Ilse Schubert und ihrer Tochter Heike Kirschnek aktiv sein und sich vor allem von der schmackhaften und vitaminreichen Kräuter-Feinschmeckerküche von Hotelküchenchef Jürgen Wagenblast verwöhnen lassen.