IHK-Siegel für exzellente Ausbildungsqualität

Das Lindner Congress Hotel in Cottbus wurde heute von der Industrie- und Handelskammer (IHK) Cottbus mit dem Siegel für exzellente Ausbildungsqualität ausgezeichnet. Damit würdigt die Kammer das besondere Engagement des Hotels und die damit verbundene Qualität in der Berufsausbildung.

Cottbus, 17. August 2016.

Als einziger Hotel- & Gaststättenbetrieb im gesamten Kammerbezirk Cottbus wurde das Lindner Congress Hotel mit dem Siegel für exzellente Ausbildungsqualität ausgezeichnet. Darauf ist Hotel-Direktor Michael Fehrmann besonders stolz: „Wir freuen uns sehr über die Auszeichnung, besonders bedanken möchte ich mich bei unseren Ausbildern, die mit so viel Einsatz junge Menschen qualifizieren. Für uns ist es wichtig, dem Nachwuchs attraktive Perspektiven in der Region zu bieten - gerade in der Hotellerie: Denn je wohler sich die Mitarbeiter fühlen, umso wohler fühlen sich auch unsere Gäste. Bei den Lindner Hotels & Resorts gehen wir weiter als oftmals in der klassischen Hotellerie. So bieten wir unter anderem unseren Auszubildenden eine Vielzahl von freiwilligen, modernen Bildungsmöglichkeiten, die teilweise auch online zuhause am PC bearbeitet werden können.“

Auch der IHK-Präsident Peter Kopf würdigt die Leistung des Ausbildungsbetriebs: „Seit der Übernahme des Lindner Congress Hotel – vormals Holiday Inn – im Jahr 2003 absolvierten hier 116 jungen Menschen ihre Ausbildung in den Berufen Koch, Restaurant-, Hotel- und Veranstaltungskaufmann. Der allgemeine Bewerberrückgang hat sich hier nicht gravierend gezeigt, was auch an der guten Ausbildungsqualität dieses Hauses liegt. Aktuell befinden sich zwölf Auszubildende in der Lehre, im September starten vier neue ihre Ausbildung.“

Ausbildung mit Perspektive

Nicht nur im Lindner Congress Hotel in Cottbus bietet die familiengeführte Hotelkette ihren Auszubildenden sehr gute Rahmenbedingung für die fachliche Weiterentwicklung. Nach dem Einstieg mit dem Azubi Onboard Seminar zu Beginn der Ausbildung, können die Nachwuchskräfte am Auszubildenden-Austausch-Programm L!FT teilnehmen und ihre Kenntnisse in anderen Hotels und Abteilungen erweitern. Von ihren Projekten und Erfolgen berichten die Azubis regelmäßig auf Facebook unter www.facebook.com/LindnerKarriere aber auch im Azubi-Blog auf der Mitarbeiterplattform YoCu.

Am Ende der Ausbildung dreht sich dann beim jährlichen, lindnerweiten Karrieretag „Day to stay“ alles um die Zukunft, Entwicklung sowie die garantierte Übernahme innerhalb der Lindner-Gruppe. Bei individueller Beratung, Impulsvorträgen, Feedbackgesprächen und Diskussionsrunden kundschaften Auszubildende und Duale Studenten mit Vorständen, Abteilungsleitern und externen Karriereberatern Berufswege und Karrieremöglichkeiten aus.

Lindner Congress Hotel, Cottbus

Beeindruckende Ansichten und herrliche Aussichten in der grünen Stadt an der Spree erwartet die Gäste des Lindner Congress Hotel in Cottbus. Schon die imposante Spiegelfassade des Hotels ragt weit über die Dächer und Türme der historischen Innenstadt von Cottbus hinaus. Die zentrale Lage in Cottbus, die ausgezeichneten Veranstaltungs- und Congress-Möglichkeiten sowie die Nähe zum reizvollen Spreeufer sind die Besonderheiten des Hotels für den geschäftlichen Business-Trip ebenso wie für die private Entdeckungsreise durch den Spreewald und die Lausitz.