Hotelverband mit neuer Spitze: Otto Lindner folgt auf Fritz G. Dreesen

Otto Lindner, Vorstand der Lindner Hotels AG, ist der neue Vorsitzende des Hotelverbandes Deutschland (IHA). Am 9. Juni 2016 wählte die IHA-Mitgliederversammlung den 53-jährigen Hotelier an die Spitze des Verbandes. Otto Lindner, der bisherige zweite stellvertretende IHA-Vorsitzende, übernimmt das Amt von Fritz G. Dreesen vom Rheinhotel Dreesen in Bonn, der 14 Jahre erfolgreich die Geschicke des Verbandes lenkte.

Düsseldorf/Heidelberg, 09. Juni 2016.

Mit Otto Lindner übernimmt ein exzellenter Branchenkenner und vielfach ausgezeichneter Unternehmer aus Düsseldorf das Steuer des Hotelverbandes. Der Diplom-Kaufmann, dritter von fünf Söhnen des Firmengründers und Architekts Otto Lindner, startete seine Karriere im Familienunternehmen 1988 als Geschäftsleiter der Rheinstern Hotel GmbH und wurde bereits im Oktober 1991 Vorstand der Lindner Hotels AG, der Rechtsnachfolgerin der Rheinstern Hotel GmbH. Für seine Verdienste wurde Lindner 1999 mit dem begehrten Branchenpreis „Hotelier des Jahres“ ausgezeichnet. Weitere Auszeichnungen, zum Beispiel für die „Hotelimmobilie des Jahres“ oder als „Deutschlands beste Arbeitgeber“ folgten.

Einsatz für fairen Wettbewerb und zeitgemäße Mitarbeiterführung

Otto Lindner freute sich über das Wahlergebnis der IHA-Mitgliederversammlung und versprach den Mitgliedern, die erfolgreiche Arbeit seines Vorgängers Fritz Dreesen als Teamplayer fortzusetzen. „Die Branche steht vor enormen Herausforderungen. Umso wichtiger ist es, dass wir Hoteliers unsere Unabhängigkeit und Handlungsfähigkeit in Deutschland weiter stärken“, erklärte Lindner zu seinem Amtsantritt. Deshalb werde er weiter beharrlich faire Wettbewerbsverhältnisse und den Abbau der Regulierungswut auf nationaler und EU-Ebene einfordern. Zudem ist ein wichtiger Fokus für ihn die zeitgemäße Ausbildung und Beschäftigung in derHotellerie: „Wir müssen die Mitarbeiterführung an die gesellschaftlicheRealität anpassen und die Zukunftsfähigkeit unserer Ausbildungssystemegewährleisten. Wir möchten uns gemeinsam von einer oftmals eherreaktiven, abwehrenden Haltung hin zu einem noch stärker gestaltenden,proaktiven Hotelverband entwickeln“, so Lindner über seine Ziele.

Der neue IHA-Vorstand

Der neue hochkarätig besetzte Vorstand des Hotelverbandes bildet dieHotellerie in Deutschland in ihrer gesamten Bandbreite ab: Stadt- undFerienhotellerie, Budget- und Luxushotels, Marken- und Individualhotellerie:Dem neuen IHA-Vorsitzenden Otto Lindner steht Frau Dr. Monika Gommolla,Aufsichtsratsvorsitzende der Maritim Hotelgesellschaft, als erstestellvertretende Vorsitzende zur Seite, die in ihrem Amt bestätigt wurde.Zum neuen zweiten stellvertretenden Vorsitzenden bestimmten dieVerbandsmitglieder Dr. Robert Stolze vom Hotel Bayerischer Hof in Lindau.Für die Finanzen verantwortlich bleibt Schatzmeister Manfred Gangnus vomSETA Hotel in Bad Neuenahr. Zu weiteren Vorstandsmitgliedern wurdenMarkus Keller für Best Western Hotels Central Europe, Michael Mücke vonAlbeck & Zehden, Marco Nussbaum von prizeotel, Volkmar Pfaff vonAccorHotels Deutschland, Rolf Seelige-Steinhoff von Seetel Hotels undReinhold Weise von Arabella Hospitality gewählt.

Zum Portfolio der Hotel-Gruppe (1.300 Mitarbeiter; 90 Millionen Euro Umsatz in 2021) gehören insgesamt 33 Hotels in sieben europäischen Ländern. Sie zählt damit zu den führenden deutschen Hotelgesellschaften. Neben 18 Lindner Hotels in Großstädten, sechs hochwertigen Spa- und Sport-Resorts und einem Ferienpark zählen acht Hotels der Marke me and all dazu (zwei davon im Bau). Seit Mai 2022 ist Arno Schwalie Vorstandsvorsitzender und CEO der Lindner Hotels AG, die 1973 vom Architekt Otto Lindner gegründet wurde und bis heute vollständig in Familienbesitz ist. Alle Häuser vereinen individuelle Urlaubskonzepte, hohe Qualitätsstandards und innovative Spa-Angebote. Die besonderen Hotelkonzepte erhielten zahlreiche Auszeichnungen: Das Lindner Park-Hotel Hagenbeck in Hamburg wurde zur „Hotelimmobilie des Jahres“ gekürt, Geschäftsreisende wählten Lindner bei den Business Traveller Awards auf Platz zwei als „Beste Hotelgruppe für Geschäftsreisende in Deutschland“ und im Human-Resources-Bereich gewann Lindner bereits vier Mal einen Hospitality HR Award und belegt jährlich hohe Plätze im Ranking „Deutschlands beste Arbeitgeber“ als mittelständisches Tourismus-Unternehmen.

Medienkontakt Lindner Hotels AG:

Mail: catherine.bouchon@lindner.de

Lisa Marie Bille (Manager Public Relations)
Mail: lisa.bille@lindner.de

Emanuel-Leutze-Str. 20