Einmal Hotellerie – immer Hotellerie

Mit Albert Fladnitzer hat das Lindner Hotel Am Beveldere einen neuen Direktor gewonnen, der mit seiner vielseitigen Erfahrung wie gemacht für den wandelhaften und herausfordernden Wiener Hotelmarkt ist.

Düsseldorf, 12. August 2016.

Albert Fladnitzer leitet ab sofort das Lindner Hotel Am Belvedere in Wien. Nach dem Abschluss seiner Ausbildung zum Hotel- und Touristikkaufmann im Jahr 2003 verschlug es den gebürtigen Österreicher zunächst nach Italien und er startete in der Gastronomie als Eisverkäufer. „Irgendwie hatte der Hotelvirus mich noch nicht ganz erwischt“, lacht Fladnitzer. Der sollte dafür etwas später aber umso stärker anschlagen.

Vom Eisverkäufer zum Hoteldirektor

Zunächst war Albert Fladnitzer aber noch in anderen Branchen tätig. „Ich bin ein neugieriger Mensch und wollte in jungen Jahren möglichst viel ausprobieren“, berichtet der heute 32-Jährige. So war er unter anderem als Außendienstmitarbeiter in der Druckbranche tätig und als Veranstaltungsleiter bei einem Cateringunternehmen. Stationen als Kellner und Koch haben ihn schließlich der Hotellerie wieder sehr nahe gebracht. „Und heute möchte ich in keiner anderen Branche lieber arbeiten als in der Hotellerie“, ist Fladnitzer sicher.

Hotelkarriere in nur vier Jahren

Und wie sehr ihm die Hotellerie liegt, konnte Albert Fladnitzer in den letzten vier Jahren bei der Motel One Group in Wien zeigen. Innerhalb dieser kurzen Zeit entwickelte er sich vom Front Office Agent hoch bis zum Assistant Manager und kennt den anspruchsvollen Wiener Hotelmarkt im Detail. „Nun geht mein lang ersehnter Traum in Erfüllung: Ich habe die Möglichkeit bekommen, mein eigenes Hotel zu leiten und darf neben meiner Wiener Lieblingssehenswürdigkeit – dem Schloss Belvedere - arbeiten“, freut sich Fladnitzer. „Und wir freuen uns sehr, für unser schönes Wiener Hotel einen erfahrenen Kenner des Wiener Markts gewonnen zu haben“, betont Otto Lindner, Vorstand der Lindner Hotels AG.

Zum Portfolio der Hotel-Gruppe (1.300 Mitarbeiter; 90 Millionen Euro Umsatz in 2021) gehören insgesamt 34 Hotels in sieben europäischen Ländern. Sie zählt damit zu den führenden deutschen Hotelgesellschaften. Neben 18 Lindner Hotels in Großstädten, sieben hochwertigen Spa- und Sport-Resorts (eins davon in Planung) und einem Ferienpark zählen acht Hotels der Marke me and all dazu (zwei davon im Bau). Seit Mai 2022 ist Arno Schwalie Vorstandsvorsitzender und CEO der Lindner Hotels AG, die 1973 vom Architekt Otto Lindner gegründet wurde und bis heute vollständig in Familienbesitz ist. Alle Häuser vereinen individuelle Urlaubskonzepte, hohe Qualitätsstandards und innovative Spa-Angebote. Die besonderen Hotelkonzepte erhielten zahlreiche Auszeichnungen: Das Lindner Park-Hotel Hagenbeck in Hamburg wurde zur „Hotelimmobilie des Jahres“ gekürt, Geschäftsreisende wählten Lindner bei den Business Traveller Awards auf Platz zwei als „Beste Hotelgruppe für Geschäftsreisende in Deutschland“ und im Human-Resources-Bereich gewann Lindner bereits vier Mal einen Hospitality HR Award und belegt jährlich hohe Plätze im Ranking „Deutschlands beste Arbeitgeber“ als mittelständisches Tourismus-Unternehmen.

Mail: catherine.bouchon@lindner.de
Emanuel-Leutze-Str. 20