Perfektes Dinner für die Zukunft: Lindner übernimmt Lernpartnerschaft für Düsseldorfer Schule

In Zusammenarbeit mit der Stiftung Pro Ausbildung konnte die Dumont-Lindemann-Gemeinschaftshauptschule in Bilk die Lindner Hotels AG als zukünftigen Lernpartner gewinnen. Durch die Kooperation lernen die Schülerinnen und Schüler das familiengeführte Unternehmen als Arbeitgeber kennen und werden zudem aktiv in ihrer Berufsplanung unterstützt.

 Düsseldorf, 27. Februar 2015

„Wir freuen uns besonders, Lindner als großen Düsseldorfer Arbeitgeber als Unterstützer für unsere Schule gewonnen zu haben“, erklärt Schulleiterin Gabriele Lamottke, nachdem sie am Donnerstag, den 26. Februar 2015, gemeinsam mit Vorstand Otto Lindner ihre Unterschrift unter die Kooperationsvereinbarung gesetzt hatte. Zur Feier des Tages kochten und servierten dazu sieben Schüler der 9. und 10. Klasse gemeinsam mit den Küchenprofis im Düsseldorfer Lindner Congress Hotel ein festliches Dinner. Die familiengeführte Hotelgruppe Lindner Hotels & Resorts beschäftigt in ihren über 30 Hotels in sieben europäischen Ländern rund 2.000 Mitarbeiter und bietet ab August allein im Großraum Düsseldorf etwa 15 Ausbildungsplätze in fünf verschiedenen Ausbildungsberufen an.

Berufsplanung aktiv unterstützen

„Die Zusammenarbeit mit der Dumont-Lindemann-Schule ist für uns ein weiterer wichtiger Baustein, um mit zukünftigen Auszubildenden in Kontakt zu treten und nachhaltig an die Zukunft zu denken, aber auch, um Schülerinnen und Schüler aktiv bei der Berufswahl zu unterstützen“, erklärt Otto Lindner. So werden die Schüler des neunten Jahrgangs im Rahmen des regulären Unterrichts durch einen Vertreter von Lindner mit den Prozessen und Abläufen im Unternehmen sowie möglichen Ausbildungsberufen vertraut gemacht, während Lindner für die Schüler der Klasse zehn einen Bewerbungstrainings-Workshop anbietet. Dadurch können sie sich aktiv mit ihrer Berufsplanung auseinander setzen und lernen die Anforderungen der Ausbildungsberufe sowie wichtige Schlüsselqualifikationen kennen. Lindner wiederum erhält durch die Kooperation die Möglichkeit, potenzielle Auszubildende kennenzulernen und frühzeitig passende Nachwuchskräfte zu gewinnen. Zudem erhält das Unternehmen Einblicke in das System Schule und wird durch die Praktika zum Lernort für Schülerinnen und Schüler.

Das Familienunternehmen wurde schon in der Vergangenheit immer wieder für besonderes Engagement im Bereich der Aus- und Weiterbildung ausgezeichnet, zuletzt mit dem Hospitality HR Award der Deutschen Hotelgesellschaft für den „Day to Stay“, einem umfangreichen Beratungstag für die Auszubildenden im Unternehmen.

Partner für eine gemeinsame Zukunft

Träger der Lernpartnerschaften ist das Düsseldorfer Kompetenzzentrum „Übergang Schule/Hochschule-Beruf“. Hier koordinieren kommunal Stadt, Arbeitsagentur, Arbeitgeberverbände, IHK, Handwerkskammer und Kreishandwerkerschaft alle Berufsorientierungsprojekte. Mit den Lernpartnerschaften soll durch kontinuierliche und enge Vernetzung von Schulen und Unternehmen den Schülerinnen und Schülern der Einstieg ins Berufsleben erleichtert werden. Dieses Ziel soll durch praxisnahen Unterricht, Referenten in den Schulen, Berufsorientierungs-Camps, Mentoren und Coaches, Betriebserkundungen und Praktika erreicht werden. Rund 4.500 Düsseldorfer Schülerinnen und Schüler sind derzeit in diesen Lernpartnerschaften aktiv. Das Netzwerk wird bei der Umsetzung durch die Stiftung Pro Ausbildung unterstützt, indem regelmäßige Workshops, Erfahrungsaustausche und Evaluationsgespräche angeboten werden.

Lindner Hotels AG

Lebensfreude, Genuss und Herzlichkeit – dafür stehen die 31 Hotels der Lindner Hotels AG in sieben europäischen Ländern seit 50 Jahren.

Die urbanen Boutique-Hotels der Marke me and all hotels in zentralen Lagen spannender Städte sprechen mit ihrem inspirierenden Design, dem ungezwungenen Flair und der nachhaltigen Ausrichtung vor allem City- und Business-Traveller sowie Urban Locals an, die Leben, Arbeiten und Feiern verbinden möchten. Lokale Partner aus Gastronomie, Musik, Kunst und Start-ups sorgen mit Pop-up-kitchens, Events und nachhaltigen Produkten für immer neue Erlebnisse.

Bei den vielfach ausgezeichneten Lindner Hotels & Resorts treffen Tradition und Innovation zusammen. Vom Business Hotel mit modernen Meeting-Möglichkeiten über Themen-Hotels, luxuriöse Spa- und Golf Resorts sowie City-Spots bis hin zum historischen Grand Hotel – sie alle vereint Gastfreundschaft mit Leidenschaft, sportliche Passion und Genuss in Perfektion.

Seit Mai 2022 ist Arno Schwalie Vorstandsvorsitzender und CEO der Lindner Hotels AG, die 1973 vom Architekten Otto Lindner gegründet wurde und bis heute in Familienbesitz ist. Gemeinsam mit Stefanie Brandes (COO) und Frank Lindner (CTO) bilden sie den Vorstand der Lindner Hotels AG. Durch den Anschluss an die „World of Hyatt“ im Jahr 2022 stärkt das Unternehmen sein internationales Wachstum und ermöglicht den Gästen den Zugang zu einem weltweiten Bonusprogramm.

Bildmotive zum Download unter www.lindner.de/bilder

Für den kleinen Nachrichtenhunger: twitter.com/lindner_hotels

Wer mehr sehen will: instagram.com/lindnerhotels

Neuigkeiten gibt es auch auf facebook.com/LindnerHotels

 

Pressekontakt

Unternehmenskommunikation Lindner Hotels AG:

Catherine Bouchon (Director Public Relations)

Fon: +49 211 5997 1133

Mail: presse@lindner.de

 

SKM Consultants:

Dr. Thomas Daubenbüchel

Fon: +49 1706323891

Mail: thomas.daubenbuechel@skm-consultants.de

Nicht nur besser. Anders.

Besuchen Sie uns auf