Tel. +49 211 44755-100

Perfektes Dinner für die Zukunft: Lindner übernimmt Lernpartnerschaft für Düsseldorfer Schule

In Zusammenarbeit mit der Stiftung Pro Ausbildung konnte die Dumont-Lindemann-Gemeinschaftshauptschule in Bilk die Lindner Hotels AG als zukünftigen Lernpartner gewinnen. Durch die Kooperation lernen die Schülerinnen und Schüler das familiengeführte Unternehmen als Arbeitgeber kennen und werden zudem aktiv in ihrer Berufsplanung unterstützt.

Düsseldorf, 27. Februar 2015

„Wir freuen uns besonders, Lindner als großen Düsseldorfer Arbeitgeber als Unterstützer für unsere Schule gewonnen zu haben“, erklärt Schulleiterin Gabriele Lamottke, nachdem sie am Donnerstag, den 26. Februar 2015, gemeinsam mit Vorstand Otto Lindner ihre Unterschrift unter die Kooperationsvereinbarung gesetzt hatte. Zur Feier des Tages kochten und servierten dazu sieben Schüler der 9. und 10. Klasse gemeinsam mit den Küchenprofis im Düsseldorfer Lindner Congress Hotel ein festliches Dinner. Die familiengeführte Hotelgruppe Lindner Hotels & Resorts beschäftigt in ihren über 30 Hotels in sieben europäischen Ländern rund 2.000 Mitarbeiter und bietet ab August allein im Großraum Düsseldorf etwa 15 Ausbildungsplätze in fünf verschiedenen Ausbildungsberufen an.

Berufsplanung aktiv unterstützen

„Die Zusammenarbeit mit der Dumont-Lindemann-Schule ist für uns ein weiterer wichtiger Baustein, um mit zukünftigen Auszubildenden in Kontakt zu treten und nachhaltig an die Zukunft zu denken, aber auch, um Schülerinnen und Schüler aktiv bei der Berufswahl zu unterstützen“, erklärt Otto Lindner. So werden die Schüler des neunten Jahrgangs im Rahmen des regulären Unterrichts durch einen Vertreter von Lindner mit den Prozessen und Abläufen im Unternehmen sowie möglichen Ausbildungsberufen vertraut gemacht, während Lindner für die Schüler der Klasse zehn einen Bewerbungstrainings-Workshop anbietet. Dadurch können sie sich aktiv mit ihrer Berufsplanung auseinander setzen und lernen die Anforderungen der Ausbildungsberufe sowie wichtige Schlüsselqualifikationen kennen. Lindner wiederum erhält durch die Kooperation die Möglichkeit, potenzielle Auszubildende kennenzulernen und frühzeitig passende Nachwuchskräfte zu gewinnen. Zudem erhält das Unternehmen Einblicke in das System Schule und wird durch die Praktika zum Lernort für Schülerinnen und Schüler.

Das Familienunternehmen wurde schon in der Vergangenheit immer wieder für besonderes Engagement im Bereich der Aus- und Weiterbildung ausgezeichnet, zuletzt mit dem Hospitality HR Award der Deutschen Hotelgesellschaft für den „Day to Stay“, einem umfangreichen Beratungstag für die Auszubildenden im Unternehmen.

Partner für eine gemeinsame Zukunft

Träger der Lernpartnerschaften ist das Düsseldorfer Kompetenzzentrum „Übergang Schule/Hochschule-Beruf“. Hier koordinieren kommunal Stadt, Arbeitsagentur, Arbeitgeberverbände, IHK, Handwerkskammer und Kreishandwerkerschaft alle Berufsorientierungsprojekte. Mit den Lernpartnerschaften soll durch kontinuierliche und enge Vernetzung von Schulen und Unternehmen den Schülerinnen und Schülern der Einstieg ins Berufsleben erleichtert werden. Dieses Ziel soll durch praxisnahen Unterricht, Referenten in den Schulen, Berufsorientierungs-Camps, Mentoren und Coaches, Betriebserkundungen und Praktika erreicht werden. Rund 4.500 Düsseldorfer Schülerinnen und Schüler sind derzeit in diesen Lernpartnerschaften aktiv. Das Netzwerk wird bei der Umsetzung durch die Stiftung Pro Ausbildung unterstützt, indem regelmäßige Workshops, Erfahrungsaustausche und Evaluationsgespräche angeboten werden.

Zum Portfolio der familiengeführten Hotel-Gruppe (1.889 Mitarbeiter; 194 Millionen Euro Umsatz in 2017) gehören insgesamt 37 Hotels in sieben europäischen Ländern. Sie zählt damit zu den führenden deutschen Hotelgesellschaften. Neben 19 Lindner Hotels in Großstädten, 10 hochwertigen Spa- und Sport-Resorts (eins davon in Planung) und einem Ferienpark zählen sieben Hotels der Marke me and all hotels dazu (fünf davon im Bau). Einige Lindner Hotels & Resorts wurden aus schwierigen wirtschaftlichen Situationen übernommen und erfolgreich neu positioniert. Seit kurzem ergänzen Franchise-Betriebe das Angebot und bieten wie die bestehenden Häuser individuelle Urlaubskonzepte, hohe Qualitätsstandards und innovative Spa-Angebote. Die besonderen Hotelkonzepte von Otto Lindner, der das Unternehmen in zweiter Generation führt, erhielten zahlreiche Auszeichnungen: Das Lindner Park-Hotel Hagenbeck in Hamburg wurde zur „Hotelimmobilie des Jahres“ gekürt, Otto Lindner selbst wurde „Hotelier des Jahres“ und Geschäftsreisende wählten Lindner bei den Business Traveller Awards 2014 auf Platz zwei als „Beste Hotelgruppe für Geschäftsreisende in Deutschland“. Im Human-Resources-Bereich gewann Lindner schon zum dritten Mal den Hospitality HR Award und belegt jährlich hohe Plätze im Ranking „Deutschlands beste Arbeitgeber“ als mittelständisches Tourismus-Unternehmen.