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Lindner Hotels zum dritten Mal in Folge mit Hospitality HR Award ausgezeichnet

Bereits zum dritten Mal konnten die Lindner Hotels & Resorts die Jury des jährlichen Hospitality HR Award überzeugen: Die neu eingeführte interne Social Media Plattform YoCu erhielt den Award in Silber in der Kategorie Mitarbeiterbindung.

Düsseldorf, 30. Oktober 2015
Die Lindner Hotels ersetzten Anfang 2015 in einem aufwändigen Rollout ihr bisheriges Intranet durch die moderne interne Social Media Lösung YoCu. Diese bietet allen Mitarbeitern eine geschützte Plattform, auf der gemeinsam Ideen entwickelt, Projekte im Team bearbeitet und die tägliche Kommunikation abgewickelt werden können. So gelang es dem mittelständischen Familienunternehmen, die interne Kommunikation und den Informationsfluss zu verbessern und alle Mitarbeiter aktiv mit einzubeziehen.

Ausgezeichnete Kommunikation

Dieser Weg, die Mitarbeiter transparent zu informieren und so das Zugehörigkeitsgefühl und die Wertschätzung zu stärken, indem Lindner auf die aus dem privaten Umfeld gelernte Vernetzung via Social Media setzt, würdigte auch die Jury des Hospitality HR Award 2015: „Dies ist eine sehr gut durchdachte Form der internen Kommunikation, die durch die Nutzung aktueller technologischer Möglichkeiten private Austauschformen auf die Berufswelt in neuartiger Form überträgt. Diese schafft ehrliche Transparenz und Bindung, baut Barrieren ab, ermöglicht den Zugang zu Informationen für alle gleichermaßen und trägt somit zur Professionalisierung der Kommunikation und einer partizipativen Unternehmenskultur bei“, lautete die Bewertung der Fachjury, bestehend aus sieben Experten und Meinungsführern aus Wissenschaft und Praxis der Hotelbranche.

Der Hospitality HR Award zeichnet seit 2013 jährlich unter dem Motto „Mitarbeiter im Fokus - Menschen, Zukunft, Hotel“ nachhaltiges, innovatives und originelles HR-Management in der Hotellerie in Deutschland, Österreich und der Schweiz aus. In diesem Jahr wählte die Jury aus über 50 Bewerbungen die besten Konzepte in sechs Kategorien aus.

YoCu kommt an

„Ich bin sehr stolz, dass erneut eine HR-Maßnahme von uns von einer externen Fachjury ausgezeichnet wurde. Aber am meisten freut mich, wie gut YoCu von unseren Mitarbeitern angenommen wird und ihnen eine ansprechende Form der Kommunikation bietet“, so Gunnar von Hagen, Corporate Director Operations and Central Projekt Management. Mittlerweile nutzen mehr als 1.700 Lindner-Mitarbeiter das interne Social Network. Es verzeichnet monatlich rund 150.000 Pageviews und über 10.000 Besuche. Auf 48 Seiten informieren die 33 Hotels sowie die Fachbereiche der Hauptverwaltung über ihre Neuigkeiten und in knapp 1.300 Workspaces arbeiten die Mitarbeiter unternehmensweit gemeinsam an Projekten. Dies baut Barrieren ab, unterstützt das Zusammengehörigkeitsgefühl und stärkt den Teamgedanken.

Mitarbeiterbindung von der Ausbildung bis zur Zielerreichung

Neben YoCu möchte Lindner seinen Mitarbeitern durch zahlreiche weitere Maßnahmen einen attraktiven und angenehmen Arbeitsplatz bieten sowie die Aus- und Weiterbildung erleichtern. So führt das Familienunternehmen zweitägige Willkommens-Seminare speziell für neue Azubis durch, damit sie mit Selbstvertrauen und positivem Gefühl ihre Ausbildung starten. Später im Ausbildungsverlauf unterstützt sie dann das Hotelaustausch-Programm „L!FT“ dabei, Erfahrungen in anderen Destinationen zu sammeln und ihre Ziele für das Berufsleben genauer zu eruieren. Am „Day to stay“ dreht sich schließlich kurz vor Abschluss der Ausbildung einen ganzen Tag lang alles um die Arbeits- und Entwicklungsmöglichkeiten der Absolventen bei Lindner. Dieses Konzept wurde im Jahr 2014 mit dem Hospitality HR Award ausgezeichnet. Für die gesamte Berufslaufbahn bietet Lindner ständige Personalentwicklung mit einem eigens entwickelten „Blended Learning“-Konzept an. Dieses belegte beim Hospitality HR Award 2013 Platz drei und erhielt den eLearning-Journal Award 2014 als beste Lernplattform.

Lindner Hotels AG

Zum Portfolio der familiengeführten Hotel-Gruppe (1.876 Mitarbeiter; 193 Millionen Euro Umsatz in 2018) gehören insgesamt 35 Hotels in sieben europäischen Ländern. Sie zählt damit zu den führenden deutschen Hotelgesellschaften. Neben 19 Lindner Hotels in Großstädten, acht hochwertigen Spa- und Sport-Resorts (eins davon in Planung) und einem Ferienpark zählen sieben Hotels der Marke me and all dazu (fünf davon im Bau). Einige Lindner Hotels & Resorts wurden aus schwierigen wirtschaftlichen Situationen übernommen und erfolgreich neu positioniert. Seit kurzem ergänzen Franchise-Betriebe das Angebot und bieten wie die bestehenden Häuser individuelle Urlaubskonzepte, hohe Qualitätsstandards und innovative Spa-Angebote. Die besonderen Hotelkonzepte von Otto Lindner, der das Unternehmen in zweiter Generation führt, erhielten zahlreiche Auszeichnungen: Das Lindner Park-Hotel Hagenbeck in Hamburg wurde zur „Hotelimmobilie des Jahres“ gekürt, Otto Lindner selbst wurde „Hotelier des Jahres“ und Geschäftsreisende wählten Lindner bei den Business Traveller Awards 2014 auf Platz zwei als „Beste Hotelgruppe für Geschäftsreisende in Deutschland“. Im Human-Resources-Bereich gewann Lindner schon zum dritten Mal den Hospitality HR Award und belegt jährlich hohe Plätze im Ranking „Deutschlands beste Arbeitgeber“ als mittelständisches Tourismus-Unternehmen.

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