Kinderhilfe statt Geschenkewahn: Kölsches Hätz bei Lindner

Das Lindner Hotel City Plaza veranstaltete eine große Gala zu Gunsten der Malteser Kinderhilfe – ganz nach dem Motto „Charity-Charme statt Geschenkewahn“. Mit einem besonderen Programm und einem köstlichen Menü mit herzlichem Höhepunkt konnten so 11.111 Euro direkt für bedürftige Kinder in Köln gespendet werden.

Köln, 17. Dezember 2015.

Dirk Metzner, Hoteldirektor des Lindner Hotel City Plaza am Kölner Friesenplatz, hat auf jeden Fall ein großes „Hätz för Kölle“ und auch für die Kölner Pänz. Deswegen veranstaltete er am 16. Dezember 2015 eine große Charity Gala im Lindner Hotel City Plaza und konnte so 11.111 Euro für die Malteser Kinderhilfe in Köln sammeln. „Jedes Jahr geben Unternehmen hohe Summen für Weine, Werbegeschenke, Kalender und Karten aus, die an Kunden und Geschäftspartner verschickt werden“, so Dirk Metzner. Aber dieses Jahr möchte er das anders machen: „In diesem Jahr wollen wir mit diesem Geld Kindern helfen, die nicht immer auf der Sonnenseite des Lebens stehen“. Daher wurde das üblicherweise aufgewendete Budget und die zusätzlich gesammelten Spenden im Rahmen einer eigenen und besonderen Christmas Charity Gala zu Gunsten von hilfsbedürftigen Kölner Kindern gespendet. Die Gala soll der Beginn einer traditionsreichen Veranstaltungsreihe werden, die im Terminkalender der Kölner Gesellschaft einen festen Platz einnimmt.

Langjährige Zusammenarbeit

Dazu arbeitet Lindner mit den Maltesern und den „Kölschen Fründen“, einer Gruppe sozial engagierter Unternehmer in der Kölner Region, zusammen. Martin Rösler, Geschäftsführer des Kölner Malteser Hilfsdienst e.V., freut das besonders: „Es besteht schon seit Jahren eine enge Verbundenheit zwischen den Maltesern und den Lindner Hotels & Resorts“. Unter anderem gibt es die Golfturnierreihe Kölsche Fründe Cup, die das Lindner Hotel & Sporting Club Wiesensee mit initiiert hat, um Spenden für die Malteser Kindereinrichtungen zu sammeln. „Zudem hat das Lindner Hotel City Plaza im Sommer containerweise gute Bettwäsche gespendet, welche wir für die Flüchtlingshilfe gut gebrauchen konnten. Als Dirk Metzner nun erneut auf uns zukam und fragte, ob wir gemeinsam etwas Positives schaffen wollen, waren wir natürlich sofort dabei“, so Rösler. Denn ein Schwerpunkt in der Arbeit der Kölner Malteser liegt in der Hilfe für sozial benachteiligte Kinder. Neben dringend benötigter medizinischer Hilfe steht die tägliche Versorgung und pädagogische Betreuung in den Kindermittagstischeinrichtungen im Mittelpunkt. „Es ist für viele Menschen kaum vorstellbar, dass es alleine in Köln unzählige Kinder gibt, die nicht täglich eine warme und gesunde Mahlzeit erhalten“, fasst Rösler zusammen.

Kölsches Hätz für Kinder

Da wollte Dirk Metzner mit der großen Weihnachtsgala zu Gunsten der Kinder helfen. Für die Gäste gipfelte das in einer besonderen Veranstaltung mit Varieté-Charakter und hochwertigem Programm. So sah man Artistik vom Feinsten aus dem Programm des in Köln gastierenden „One World Winter Circus“, das „Kölsche Rattepack“ bei einem Konzert im Stil von Frank Sinatra, Dean Martin und Sammy Davis jr. oder Lutz Kniep mit seiner Trompete und einem wunderbaren Weihnachtsprogramm. Auch kulinarisch wurde einiges geboten – vom „Döner“ von der Gans mit feinem Sößchen auf Rotkraut über Tornedos von Kalb und Rind auf Barolo-Jus mit Kartoffel- Steinpilztörtchen bis hin zum süßen Highlight, einer riesigen „Kölsches Hätz“-Torte mit Tischfeuerwerk auf der Bühne. Ob es dieses süße Kölsche Hätz war oder das echte, das die Gäste anschließend dazu brachte, die großzügige Summe von 11.111 Euro für die Malteser zu spenden, das bleibt offen – hier zählt dann doch nur das Ergebnis, welches den Kindern direkt zu Gute kommen wird.

Lindner Hotel City Plaza

Das nahe des Kölner Doms zentral im szenigen Friesenviertel gelegene Lindner Hotel City Plaza verfügt über 237 Zimmer und Suiten sowie elf Konferenz- und Veranstaltungsräume für bis zu 500 Personen. Für den geschäftlichen Business-Trip bietet die zentrale Lage ausgezeichnete Möglichkeiten für Veranstaltungen und Kongresse, für Cityreisende einen idealen Ausgangspunkt für Entdeckungstouren durch die Domstadt. Das our.ox steak & grill Restaurant sowie die auch regional beliebte Bar Conventum mit Terrasse im Innenhof bieten Kulinarik auf hohem Niveau, während der Wellness- und Fitnessbereich Wohlbefinden und Entspannung ermöglicht.

Seit Mai 2022 ist Arno Schwalie Vorstandsvorsitzender und CEO der Lindner Hotels AG, die 1973 vom Architekten Otto Lindner gegründet wurde und bis heute in Familienbesitz ist. Gemeinsam mit Stefanie Brandes (COO) und Frank Lindner (CTO) bilden sie den Vorstand der Lindner Hotels AG. Durch den Anschluss an die „World of Hyatt“ im Jahr 2022 stärkt das Unternehmen sein internationales Wachstum und ermöglicht den Gästen den Zugang zu einem weltweiten Bonusprogramm.

Lisa Bille (Manager Public Relations)

Fon: +49 162-2444707

Emanuel-Leutze-Str. 20