Focus-Award „Beste Arbeitgeber“: Lindner erneut auf Platz zwei

Die Lindner Hotels & Resorts holten beim Focus-Award „Die besten Arbeitgeber Deutschlands“ den zweiten Platz in der Kategorie „Mittelständisches Tourismus-Unternehmen“. Damit gehört das Düsseldorfer Familienunternehmen erneut zu den beliebtesten Arbeitgebern in der Branche. Mit einem Platz 94 ist Lindner zudem - wie auch im letzten Jahr – in den branchenübergreifenden Top 100 vertreten.

Düsseldorf, 27. Januar 2015

Beim zweiten Mal wird´s noch schöner: Unternehmensvorstand Otto Lindner nahm am 26. Januar in Berlin stolz die Auszeichnung als „Bester Arbeitgeber“ im Rahmen der Preisverleihung „Gegenwart trifft Zukunft“ entgegen. Bei der Studie des Nachrichtenmagazins Focus erreichte sein Unternehmen den zweiten Platz als mittelgroßes Unternehmen in der Kategorie „Gastronomie, Beherbergung, Entertainment, Fitness und Tourismus“. Schon im letzten Jahr war das Düsseldorfer Familienunternehmen auf den Top-Plätzen in dieser Kategorie vertreten. In der Gesamtauswertung aller Branchen belegt Lindner den 94. Platz und gehört damit zu den 100 beliebtesten Arbeitgebern des Landes.

Veranstalter war das Magazin Focus in Zusammenarbeit mit dem Businessnetzwerk Xing, Statista und der Arbeitgeber-Bewertungsplattform kununu. Die besten Arbeitgeber - getrennt nach großen und mittelständischen Unternehmen - wurden innerhalb von 22 Branchen ermittelt. In einer umfangreichen Studie wurden rund 70.000 Angestellte und Arbeiter aus allen Hierarchie- und Altersstufen online befragt. Das Ergebnis dieses Rankingverfahrens sind die rund 800 besten Arbeitgeber aus Groß- und mittelständischen Unternehmen.

Intern und extern ein starker Name

„Mitarbeiterzufriedenheit ist für uns ein ganz wichtiger Wert, an dem wir stets arbeiten. Für uns gilt der Ansatzpunkt: Nur zufriedene Mitarbeiter können unsere Gäste glücklich machen“, betont Otto Lindner. „Umso mehr freuen wir uns, dass wir diese Auszeichnung gleich zum zweiten Mal in Folge verliehen bekommen und auch bei unserer internen Befragung dieses Jahr erneut Top-Werte erhielten.“

In der internen Mitarbeiter-Studie „LS! Lindner Satisfaction Index" verliehen die Lindner-Mitarbeiter ihrem Arbeitgeber bei einer Teilnahmequote von 89,7 Prozent unverändert zum Vorjahr den Indexwert von 2,12 von 5 – das entspricht einem „gut“. Dazu trägt wohl auch die schnelle Umsetzung der Feedbacks aus dem letzten Jahr bei: „Wir als Familienunternehmen können viele Maßnahmen unkompliziert und schnell umsetzen und freuen uns zu sehen, dass diese von den Mitarbeitern auch angenommen werden. Darin hat uns der diesjährige LS! erneut bestärkt“, erklärt Otto Lindner. Ein weiteres Indiz für die Zufriedenheit ist unter anderem, dass rund 70 Prozent der Lindner-Auszubildenden nach bestandener Prüfung im Unternehmen verbleiben – deutlich mehr als im Branchendurchschnitt.

Der Mitarbeiter zählt

Auch auf der Plattform kununu.com finden aktuelle und ehemalige Mitarbeiter von Lindner anonym lobende Worte und geben dem Arbeitgeber Lindner durchschnittlich 4,34 von 5 Punkten: „Der Leitspruch ‚Wir arbeiten miteinander, nicht gegeneinander‘ wird hier gelebt, wie ich es noch nie zuvor erleben durfte“, urteilt beispielsweise ein User, während einem anderen gefällt, „dass es sich um ein familiengeführtes Unternehmen handelt, in dem der einzelne Mitarbeiter zählt“. „Hier wird sich WIRKLICH um Mitarbeiterzufriedenheit gekümmert“ und „1A Karrierechancen und Weiterbildungsmöglichkeiten“ geboten, da scheint es nicht verwunderlich dass ein anderer User resümiert: „Fast 20 Jahre dabei und nur gute Erfahrungen“. Und ein anderer kündigt an: „Sollte alles so bleiben wie es ist, wird man mich so schnell nicht los“. Und das sind auch für Otto Lindner herrliche Aussichten.

Lindner Hotels AG

Lebensfreude, Genuss und Herzlichkeit – dafür stehen die 31 Hotels der Lindner Hotels AG in sieben europäischen Ländern seit 50 Jahren.

Die urbanen Boutique-Hotels der Marke me and all hotels in zentralen Lagen spannender Städte sprechen mit ihrem inspirierenden Design, dem ungezwungenen Flair und der nachhaltigen Ausrichtung vor allem City- und Business-Traveller sowie Urban Locals an, die Leben, Arbeiten und Feiern verbinden möchten. Lokale Partner aus Gastronomie, Musik, Kunst und Start-ups sorgen mit Pop-up-kitchens, Events und nachhaltigen Produkten für immer neue Erlebnisse.

Bei den vielfach ausgezeichneten Lindner Hotels & Resorts treffen Tradition und Innovation zusammen. Vom Business Hotel mit modernen Meeting-Möglichkeiten über Themen-Hotels, luxuriöse Spa- und Golf Resorts sowie City-Spots bis hin zum historischen Grand Hotel – sie alle vereint Gastfreundschaft mit Leidenschaft, sportliche Passion und Genuss in Perfektion.

Seit Mai 2022 ist Arno Schwalie Vorstandsvorsitzender und CEO der Lindner Hotels AG, die 1973 vom Architekten Otto Lindner gegründet wurde und bis heute in Familienbesitz ist. Gemeinsam mit Stefanie Brandes (COO) und Frank Lindner (CTO) bilden sie den Vorstand der Lindner Hotels AG. Durch den Anschluss an die „World of Hyatt“ im Jahr 2022 stärkt das Unternehmen sein internationales Wachstum und ermöglicht den Gästen den Zugang zu einem weltweiten Bonusprogramm.

Bildmotive zum Download unter www.lindner.de/bilder

Für den kleinen Nachrichtenhunger: twitter.com/lindner_hotels

Wer mehr sehen will: instagram.com/lindnerhotels

Neuigkeiten gibt es auch auf facebook.com/LindnerHotels

 

Pressekontakt

Unternehmenskommunikation Lindner Hotels AG:

Catherine Bouchon (Director Public Relations)

Fon: +49 211 5997 1133

Mail: presse@lindner.de

 

SKM Consultants:

Dr. Thomas Daubenbüchel

Fon: +49 1706323891

Mail: thomas.daubenbuechel@skm-consultants.de

Nicht nur besser. Anders.

Besuchen Sie uns auf