Feliz Navidad: Weihnachten auf mallorquinisch

Advent und Mallorca – das passt nicht zusammen? Gerade im Advent erstrahlt Palma in einem Lichterschein, mit dem kaum eine andere europäische Stadt mithalten kann, und bietet außergewöhnliche, internationale Weihnachtsmärkte. Im Lindner Golf Resort Portals Nous genießt man zusätzlich zimtige Weihnachts-Wellness – oder ganz einfach die leeren Strände, die milden Temperaturen und den ganz eigenen Rhythmus der Insel jenseits der Touristensaison.

Palma de Mallorca, 03. November 2015. Traditionell wird die Weihnachtsbeleuchtung in Palma am ersten Dezemberwochenende persönlich vom Bürgermeister angeschaltet. Dann erstrahlen alle Straßen der Hauptstadt im Lichterglanz, die Geschäfte schmücken sich und an den Plätzen werden traditionelle Krippen aufgebaut. Diese spielen eine große Rolle beim mallorquinischen Fest und sind auch in fast jedem Haushalt und vielen Geschäften zu finden. Da stört es überhaupt nicht, dass mit milden 15 Grad eher nicht mit weißer Weihnacht zu rechnen ist. Und für das Weihnachtsshoppping braucht man dank der Temperatur nur eine Strickjacke statt des Daunenmantels.

Geheimtipps zum Verwöhnen

Im Hafen von Puerto Portals, nur drei Kilometer vom Lindner Golf Resort Portals Nous entfernt, etabliert sich seit geraumer Zeit ein kleiner Weihnachtsmarkt, der sogar bis zu den Heiligen Drei Königen geöffnet hat. Hier schlendert man zwischen Jachten, Glühwein und Austern. Nicole Rose, Marketingmanagerin des Hotels und Mallorca-Expertin seit 13 Jahren, empfiehlt ihren Gästen im Winter außerdem gerne zwei besonders schöne Geheimtipps abseits der bekannten Weihnachtsmärkte auf Mallorca. So veranstaltet die Bodega Santa Catarina (ca. 15 Fahrminuten vom Hotel) jeden Adventssonntag eine Weinverkostung mit weihnachtlicher Livemusik. Weil gerade im Advent die Temperaturen noch zum Draußensitzen einladen, gibt es kaum etwas schöneres, dem grauen Mitteleuropa mit einem guten Glas Wein inmitten von Weinreben auf Mallorca zu entfliehen. Ein ebenfalls sehr hübscher kleiner Markt findet auf dem Weingut Castell Miguell in der Nähe von Alaro statt. Hier gibt es den wohl besten hausgemachten Glühwein der Insel und leckere Lebkuchen – denn trotz milder Temperatur und leerer Strände darf die Weihnachtsstimmung natürlich nicht fehlen.

Weihnacht international

In der Innenstadt von Palma findet man auf der Plaza España und der Plaza Major die beiden spanischen Weihnachtsmärkte. Hier gibt es vor allem traditionelle Holzfiguren für die bei den Spaniern beliebten Krippen und vielseitige Handwerkskunst. Auf Mallorca leben rund 4.000 Schweden (darunter sogar ein Mitglied des Köngishauses), die die Vorweihnachtszeit bereits ab Ende November in der schwedischen Kirche in Palma feiern. Auf dem schwedischen Weihnachtsmarkt gibt es traditionell starken skandinavischen Glühwein „Glögg“ mit Mandeln und Rosinen, Weihnachtskekse und die für die Schweden unverzichtbaren Weihnachtswichtel. Am 13.12. wird außerdem vor dem Rathaus in Palma das schwedische Lichterfest Santa Lucia gefeiert, bei dem Kinder singend durch die Strassen ziehen. Bombastischer mit künstlichem Schnee, Livemusik und typisch deutschen Weihnachtsköstlichkeiten geht es beim traditionellen deutschen Weihnachtsmarkt im Pueblo Español zu. Er findet am 2. Dezemberwochenende statt.

Spanisch-deutsche Gaumenfreuden

Auch das Lindner Golf Resort Portals Nous erscheint zur Weihnachtszeit romantisch dekoriert mit traditionellem Weihnachtsbaum, Weihnachtssternen und Gaumenfreuden, die traditionelle Weihnachtsküche á la Ente & Co. mit modernen, mediterranen Einflüssen verbinden. Damit die Zeit besonders besinnlich wird, verwöhnt im Dezember zudem das Bahari Spa mit einer passenden Anwendung: Eine herrlich entspannende und lecker duftende Kerzenwachsmassage mit Zimt und Kardamom. Genau das richtige Treatment, um sich danach auf einem der exotischen Weihnachtsmärkte mit traditionellen Köstlichkeiten verwöhnen zu lassen.

Links und Tipps

Die „Kerzenwachs-Massage Chai Emotion“ im Bahari Spa spendet im Dezember wohltuende Wärme und Adventsduft mit Zimt-Kardamom- Aromawachs. Die Kerze wird angezündet und das 38°C warme, flüssige Massagewachs auf dem Körper verteilt. Buchbar ist die weihnachtliche Massage für 60 Euro (ca. 60 Min.) unter Tel.: +34 971 707-769, per E-Mail unter bahari.portalsnous@lindnerhotels.com oder hier. Informationen zum deutschen Weihnachtsmarkt im Pueblo Espanol: www.kuhn-partner.com/de/mallorcaguide.html Alle Weihnachtsmärkte und Geheimtipps auch auf: www.mallorquissimo.com Der Markt in Puerto Portals: www.puertoportals.com/de Zimmer im Lindner Golf Resort Portals Nous sind von November bis Februar ab 87,20 Euro inklusive Frühstück buchbar. Reservierung und Informationen unter Tel.: +34 971 707-777, per E-Mail unter info.portalsnous@lindnerhotels.com oder hier.

Lindner Golf Resort Portals Nous

Das Lindner Golf Resort Portals Nous ist ein Vier-Sterne-Plus-Hotel auf Mallorca. Es befindet sich direkt auf dem Königlichen Golfplatz „Real Golf de Bendinat“, rund 17 Kilometer vom Flughafen Palma und sieben Kilometer von der Hauptstadt entfernt. Der Luxus-Yachthafen Puerto Portals liegt ebenfalls ganz in der Nähe. Das koloniale Ambiente mit einem Hauch von Afrika, die mediterran inspirierte Küche sowie der umfangreiche Wellness-Bereich mit afrikanischem Flair und Außenspa verwöhnen die Gäste. Das Hotel gehört seit 2003 zur Hotel-Gruppe Lindner und wurde im Jahr 2012 zuletzt umfangreich renoviert.

Zum Portfolio der familiengeführten Hotel-Gruppe (1.876 Mitarbeiter; 193 Millionen Euro Umsatz in 2018) gehören insgesamt 35 Hotels in sieben europäischen Ländern. Sie zählt damit zu den führenden deutschen Hotelgesellschaften. Neben 18 Lindner Hotels in Großstädten, acht hochwertigen Spa- und Sport-Resorts (eins davon in Planung) und einem Ferienpark zählen acht Hotels der Marke me and all dazu (sechs davon im Bau). Einige Lindner Hotels & Resorts wurden aus schwierigen wirtschaftlichen Situationen übernommen und erfolgreich neu positioniert. Seit kurzem ergänzen Franchise-Betriebe das Angebot und bieten wie die bestehenden Häuser individuelle Urlaubskonzepte, hohe Qualitätsstandards und innovative Spa-Angebote. Die besonderen Hotelkonzepte von Otto Lindner, der das Unternehmen in zweiter Generation führt, erhielten zahlreiche Auszeichnungen: Das Lindner Park-Hotel Hagenbeck in Hamburg wurde zur „Hotelimmobilie des Jahres“ gekürt, Otto Lindner selbst wurde „Hotelier des Jahres“ und Geschäftsreisende wählten Lindner bei den Business Traveller Awards 2014 auf Platz zwei als „Beste Hotelgruppe für Geschäftsreisende in Deutschland“. Im Human-Resources-Bereich gewann Lindner schon zum dritten Mal den Hospitality HR Award und belegt jährlich hohe Plätze im Ranking „Deutschlands beste Arbeitgeber“ als mittelständisches Tourismus-Unternehmen.