Last-Minute-Geschenk gesucht? Lindner Hotelgutschein zum sofort ausdrucken. Jetzt bestellen

Lindner Hotels setzen auf Naturstrom

Mit der Umstellung auf Strom aus regenerativen Quellen verstärken die Lindner Hotels & Resorts weiter ihre Nachhaltigkeits-Maßnahmen. Durch die so eingesparte Menge an CO2 übertrifft das Düsseldorfer Unternehmen bereits das Nachhaltigkeits-Ziel der Initiative „Europa 2020“ der EU.

Düsseldorf, 11. Juni 2014

Ab dem 1. Juli beziehen die 16 Pachtbetriebe der Lindner Hotels AG ihren Strom zu hundert Prozent aus regenerativen Quellen. Damit unterstützen sie die Förderung von alternativen Energien wie Windenergie, Bioenergie, Solarkraft und Geothermie. So sparen die Lindner Hotels zum einem 11.100 Tonnen CO2 pro Jahr, was knapp 47 Prozent Reduktion bedeutet, schützen das Klima, schonen wertvolle Ressourcen und kommen ihrer besonderen Verantwortung als Familienunternehmen nach.

Nachweislich nachhaltig

„Uns ist es wichtig, dass auch die nachfolgenden Generationen eine intakte Umwelt vorfinden können. Deshalb setzen wir seit vielen Jahren auf nachhaltiges Wirtschaften in unseren Hotels“, so Otto Lindner, Vorstand der Hotelgruppe. Mit den 16 Pachtbetrieben setzt nun rund die Hälfte der 34 Lindner Hotels Naturstrom ein. Damit greift das Unternehmen dem EU-Ziel, den Anteil des Stroms aus regenerativen Quellen bis zum Jahr 2020 um 20 Prozent zu erhöhen, weit voraus.

Bisher setzt das Unternehmen bereits unter anderem auf effiziente Ressourcen-Nutzung, E-Mobilität, Bioprodukte und Regionalität – ein Engagement für Nachhaltigkeit, das jährlich mit dem Zertifikat für „Gesicherte Nachhaltigkeit“ des Deutschen Instituts für Nachhaltigkeit und Ökonomie ausgezeichnet wird.

Weitere Maßnahmen folgen

Und Lindner plant 2014 weitere Investitionen in Nachhaltigkeits-Projekte. So wird am Lindner Hotel & Sporting Club Wiesensee im Westerwald derzeit ein Blockheizkraftwerk sowie eine Photovoltaik-Anlage errichtet. Für das Lindner Congress Hotel in Düsseldorf soll die Umstellung der Wärmeversorgung von Erdgas auf Fernwärme erfolgen. Und das Lindner Hotel City Plaza in Köln wird im Zuge eines Umbaus moderne Heizungs-, Kühl- und Lüftungsanlagen erhalten. Zudem wird dort die Regelungstechnik erneuert und der Anschluss an ein Blockheizkraftwerk erfolgen.

Zum Portfolio der Hotel-Gruppe (1.300 Mitarbeiter; 90 Millionen Euro Umsatz in 2021) gehören insgesamt 34 Hotels in sieben europäischen Ländern. Sie zählt damit zu den führenden deutschen Hotelgesellschaften. Neben 18 Lindner Hotels in Großstädten, sieben hochwertigen Spa- und Sport-Resorts (eins davon in Planung) und einem Ferienpark zählen acht Hotels der Marke me and all dazu (zwei davon im Bau). Seit Mai 2022 ist Arno Schwalie Vorstandsvorsitzender und CEO der Lindner Hotels AG, die 1973 vom Architekt Otto Lindner gegründet wurde und bis heute vollständig in Familienbesitz ist. Alle Häuser vereinen individuelle Urlaubskonzepte, hohe Qualitätsstandards und innovative Spa-Angebote. Die besonderen Hotelkonzepte erhielten zahlreiche Auszeichnungen: Das Lindner Park-Hotel Hagenbeck in Hamburg wurde zur „Hotelimmobilie des Jahres“ gekürt, Geschäftsreisende wählten Lindner bei den Business Traveller Awards auf Platz zwei als „Beste Hotelgruppe für Geschäftsreisende in Deutschland“ und im Human-Resources-Bereich gewann Lindner bereits vier Mal einen Hospitality HR Award und belegt jährlich hohe Plätze im Ranking „Deutschlands beste Arbeitgeber“ als mittelständisches Tourismus-Unternehmen.

Mail: catherine.bouchon@lindner.de
Emanuel-Leutze-Str. 20