Lindner gewinnt e-Learning Award

Das eLearning-Angebot GR!PS der Lindner Hotels & Resorts kommt an: Es wurde im Rahmen der Bildungsmesse „didacta“ in Stuttgart mit dem eLearning Award 2014 in der Kategorie „Beste Lernplattform“ ausgezeichnet.

Düsseldorf, 03. April 2014

„Als Familienunternehmen ist uns die Zufriedenheit der Mitarbeiter besonders wichtig“, erklärt Vorstand Otto Lindner. Aus diesem Grund reagierte die Hotelgruppe auf den Wunsch der Mitarbeiter nach zusätzlichen Förderungsmöglichkeiten und mehr Weiterbildung. So wurde zuletzt das Personalentwicklungs-Programm mit einem „Blended Learning“-Angebot ausgebaut. Dabei ermöglicht die Weiterbildungs-Plattform GR!PS mit dem Learning-Management-System Viversa den Mitarbeitern, praxisorientierte Trainingsinhalte online zu vertiefen und ihre Lernerfolge zu archivieren. Das Projekt erhielt jetzt auf der Messe didacta den eLearning-Journal Award 2014 für die beste Lernplattform. „Mit GR!PS gelingt es der Lindner Hotels AG, ihr gesamtes Bildungsangebot in einem System zu vereinen und gleichzeitig die hohe Qualität der Lehre beizubehalten“, erklärt Matthias Fleig vom eLearning-Journal.

Die Kombination macht´s

„Wir sind sehr stolz, diese Auszeichnung in den Händen zu halten“, freut sich Jens Mösle, als Corporate Manager Rooms Division für das eLearning-Projekt bei den Lindner Hotels verantwortlich. Er schult seit 2013 alle Mitarbeiter sämtlicher Hierarchiestufen in den 33 Hotels über diese Plattform, vom Berufsanfänger bis zum Direktor: „Damit steuern wir alle Fortbildungen, egal ob zu den Themen Front Office, Housekeeping, Technik, Buchhaltung, zentrale Reservierung, Recht oder Personal“. Denn die Kombination verschiedener Lernformen mit Online- und Offline-Modulen bietet ein effektives und vielseitiges Fortbildungsangebot für die Lindner-Mitarbeiter: Sie können sich flexibel, zeit- und ortsunabhängig Wissen aneignen — auch bei dem in der Hotellerie üblichen Schichtdienst. Dieses innovative Konzept „Blended Learning“ wurde bereits von der Deutschen Hotelakademie mit dem „Hospitality HR Award 2013“ gewürdigt.

Lernen auf allen Ebenen

Vom ausgezeichneten „Blended Learning“-Konzept der Lindner Hotels & Resorts profitieren vom Berufsanfänger bis zum Direktor die Mitarbeiter aller Hierarchiestufen. Das fördert Eigeninitiative, Motivation, Ehrgeiz und Neugierde der Lindner-Mitarbeiter. Das fand auch die Jury des eLearning-Awards: „Die umfangreichen Projektherausforderungen und die erfolgreiche Umsetzung einer Blended-Learning-Strategie mit der Lernplattform „GR!PS“ sind gerade für ein mittelständisches Unternehmen aus Sicht der Jury hervorzuheben und brachte der Lindner Hotels AG deshalb als „state of the art“-Projekt den eLearning AWARD 2014 in der Kategorie „Lernplattform“ ein“, erklärt Matthias Fleig vom eLearning-Journal.

Zum Portfolio der familiengeführten Hotel-Gruppe (1.876 Mitarbeiter; 193 Millionen Euro Umsatz in 2018) gehören insgesamt 35 Hotels in sieben europäischen Ländern. Sie zählt damit zu den führenden deutschen Hotelgesellschaften. Neben 19 Lindner Hotels in Großstädten, acht hochwertigen Spa- und Sport-Resorts (eins davon in Planung) und einem Ferienpark zählen sieben Hotels der Marke me and all dazu (fünf davon im Bau). Einige Lindner Hotels & Resorts wurden aus schwierigen wirtschaftlichen Situationen übernommen und erfolgreich neu positioniert. Seit kurzem ergänzen Franchise-Betriebe das Angebot und bieten wie die bestehenden Häuser individuelle Urlaubskonzepte, hohe Qualitätsstandards und innovative Spa-Angebote. Die besonderen Hotelkonzepte von Otto Lindner, der das Unternehmen in zweiter Generation führt, erhielten zahlreiche Auszeichnungen: Das Lindner Park-Hotel Hagenbeck in Hamburg wurde zur „Hotelimmobilie des Jahres“ gekürt, Otto Lindner selbst wurde „Hotelier des Jahres“ und Geschäftsreisende wählten Lindner bei den Business Traveller Awards 2014 auf Platz zwei als „Beste Hotelgruppe für Geschäftsreisende in Deutschland“. Im Human-Resources-Bereich gewann Lindner schon zum dritten Mal den Hospitality HR Award und belegt jährlich hohe Plätze im Ranking „Deutschlands beste Arbeitgeber“ als mittelständisches Tourismus-Unternehmen.