Lindner „Day to Stay“: Job-Garantie für Azubis

Der jährliche „Day to Stay“ ist bei den Lindner Hotels & Resorts ganz den Auszubildenden und dualen Studenten im Abschlussjahr gewidmet. Einen ganzen Tag geht es um ihre Entwicklung, individuelle Karrieremöglichkeiten und die garantierte Übernahme bei der Hotelgruppe. Und natürlich, um einen ganz persönlichen Tag mit den Machern und Entscheidern aus der Führungsetage.

Düsseldorf, 27. Januar 2014

Viel mehr als nur ein kleines Rädchen im Getriebe sind die Nachwuchskräfte bei der Hotelgruppe Lindner: „Sie sind unsere Führungskräfte von morgen“, betont Vorstand Andreas Krökel. Deswegen bietet das Düsseldorfer Familienunternehmen mit insgesamt 33 Hotels seinen Auszubildenden auch eine Job-Garantie nach der Ausbildung oder dem dualen Studium an. Über 60 Prozent der Nachwuchskräfte haben diese im Jahr 2013 genutzt und sind bei Lindner geblieben. „Wir möchten Sie in der Lindner-Familie behalten und weiter fördern“, so Krökel weiter. Dies konnte der „Day to Stay“ den Auszubildenden und dualen Studenten einmal mehr zeigen. Der 26. Januar 2014 gehörte im Leverkusener Lindner Hotel BayArena deshalb ganz dem Nachwuchs. Ein Tag, an dem es nur um ihn und seine gewünschte Zukunft ging.

"Ich bleibe bei Lindner!“

Dieses Jahr sind 70 Nachwuchskräfte im letzten Ausbildungs- bzw. Studienjahr aus Deutschland, Österreich und der Schweiz ins Lindner Hotel BayArena gereist, um den Vorstand und andere Lindner-Kollegen persönlich kennenzulernen, individuelle Beratungsgespräche mit den Machern aus der Hauptverwaltung und externen Karriereberatern zu führen und mehr über die eigenen Stärken und Interessen zu erfahren. “Das war ein toller Tag, der meine Entscheidung bestätigt hat, nach meiner Ausbildung eine Stelle in der Lindner-Zentrale anzutreten“, fasst Annika Brock, Auszubildende zur Hotelkauffrau, begeistert zusammen.

Auch Impulsvorträge, Feedbackgespräche und Diskussionsrunden dienten dazu, Entwicklungsmöglichkeiten, offene Positionen und die ausgesprochene Job-Garantie durch Lindner persönlich und individuell zu besprechen — und jederzeit jedem jegliche Fragen stellen zu können. Schließlich soll es beim „Day to Stay“ auch darum gehen, zusammen Spaß zu haben und die große Lindner-Familie über den Ausbildungsbetrieb hinaus kennenzulernen. Daher gab es auch Interaktionsaufgaben, lockeres Beisammensein und ein gemeinsames Abendessen. Dabei hatten die Teilnehmer jederzeit die Möglichkeit, Ideen und Verbesserungsvorschläge einzubringen: „Bei uns zählt jede Meinung jederzeit“, betont Vorstand Andreas Krökel. Schließlich geht es ums Team, sei es im einzelnen Betrieb oder im ganzen Unternehmen.

Bilder und weitere Eindrücke vom „Day to Stay“ unter https://www.facebook.com/LindnerKarriere.

Zum Portfolio der familiengeführten Hotel-Gruppe (1.889 Mitarbeiter; 194 Millionen Euro Umsatz in 2017) gehören insgesamt 37 Hotels in sieben europäischen Ländern. Sie zählt damit zu den führenden deutschen Hotelgesellschaften. Neben 19 Lindner Hotels in Großstädten, 10 hochwertigen Spa- und Sport-Resorts (eins davon in Planung) und einem Ferienpark zählen sieben Hotels der Marke me and all hotels dazu (fünf davon im Bau). Einige Lindner Hotels & Resorts wurden aus schwierigen wirtschaftlichen Situationen übernommen und erfolgreich neu positioniert. Seit kurzem ergänzen Franchise-Betriebe das Angebot und bieten wie die bestehenden Häuser individuelle Urlaubskonzepte, hohe Qualitätsstandards und innovative Spa-Angebote. Die besonderen Hotelkonzepte von Otto Lindner, der das Unternehmen in zweiter Generation führt, erhielten zahlreiche Auszeichnungen: Das Lindner Park-Hotel Hagenbeck in Hamburg wurde zur „Hotelimmobilie des Jahres“ gekürt, Otto Lindner selbst wurde „Hotelier des Jahres“ und Geschäftsreisende wählten Lindner bei den Business Traveller Awards 2014 auf Platz zwei als „Beste Hotelgruppe für Geschäftsreisende in Deutschland“. Im Human-Resources-Bereich gewann Lindner schon zum dritten Mal den Hospitality HR Award und belegt jährlich hohe Plätze im Ranking „Deutschlands beste Arbeitgeber“ als mittelständisches Tourismus-Unternehmen.