Focus-Award: Lindner ist Top-Arbeitgeber

Die Mitarbeiter der Lindner Hotels & Resorts gehören zu den glücklichsten der Branche. Das bestätigt das Nachrichtenmagazin Focus anhand der Studie „Beste Arbeitgeber“. Das Düsseldorfer Familienunternehmen holte Platz zwei in der Kategorie „Mittelständisches Tourismus-Unternehmen“. Branchenübergreifend erreichte Lindner Platz 21 unter den 2.000 analysierten Unternehmen Deutschlands und ist damit die einzige Hotelgruppe in den Top 25.

Düsseldorf, 28. Januar 2014

Mit Freude nahm Lindner-Vorstand Andreas Krökel im Rahmen der Preisverleihung „Gegenwart trifft Zukunft“ im Berliner Museum für Kommunikation am Montag Abend die silberne Auszeichnung als "Bester Arbeitgeber" entgegen. Diese gewannen die Lindner Hotels & Resorts in der Kategorie "Gastronomie, Beherbergung, Entertainment, Fitness und Tourismus im Mittelstand" und ist damit der zweit beliebteste Arbeitgeber der Branche — und das bei einer Konkurrenz von 34 anderen Unternehmen. Bei der Gesamtauswertung aller Branchen in Deutschland machte Lindner den 21. Platz mit einer erreichten Punktzahl von 80 Prozent — und nur 6 Prozent Abstand zu Platz eins.

Award für beste Mitarbeiter

Veranstalter war das Magazin Focus in Zusammenarbeit mit dem Businessnetzwerk Xing und der Arbeitgeber-Bewertungsplattform Kununu.de. Die besten Arbeitgeber — getrennt nach großen und mittelständischen Unternehmen — wurden innerhalb von 22 Kategorien ermittelt. Befragt wurden dazu insgesamt 19.000 Mitarbeiter: 12.000 Arbeitnehmer, die über ein Online Access Panel abstimmten, sowie 7.300 Xing-Mitglieder, die nach dem Zufallsprinzip ausgewählt wurden.

„Diese tolle Bestätigung freut uns sehr. Als Familienunternehmen ist uns die Zufriedenheit der Mitarbeiter schließlich besonders wichtig“, freut sich auch Vorstand Otto Lindner. Diese wird daher unter anderem jedes Jahr mit der Mitarbeiter-Befragung „LS! Lindner Satisfaction-Index" abgefragt — und die Verbesserungsvorschläge zeitnah umgesetzt. So etwa das neue Fortbildungssystem "Blended Learning" entwickelt und die Mitarbeiter-Empfehlungsplattform „Place to work“ eingeführt. Denn: „Gäbe es einen ‚Beste Mitarbeiter-Award“ so wüsste ich, wem ich diesen verleihen würde“, schmunzelt Otto Lindner.