Last-Minute-Geschenk gesucht? Lindner Hotelgutschein zum sofort ausdrucken. Jetzt bestellen

Fiakerfahrt und Schlössertour

Ein perfekter Kurztrip, um Wien kennen zu lernen: Das Lindner Hotel Am Belvedere vereint mit Fiaker-Stadttour, Schloss-Besichtigung, kaiserlicher Unterbringung und jeder Menge kleiner Extras alle Besonderheiten, die die wunderschöne Stadt so einzigartig machen.

Wien, 09. Oktober 2014 Die Fiaker gehören zum Wiener Stadtbild wie der Stephansdom und die eleganten Jugendstilbauten. Ganz nebenbei sind die Zweispänner auch die gemütlichste Art, die Stadt zu erkunden. Und das ist schließlich an einem entspannten Wochenende die Hauptsache.

Was im Fiaker passiert, bleibt im Fiaker

Der französische Begriff „Fiaker“ entstand an einem Lohnkutschen-Platz in der Pariser Rue de Saint Fiacre und konnte sich in Bayern und Österreich schnell durchsetzen (im deutschsprachigen Rest spricht man von einer Droschke). In Wien wurden 1720 die bis dahin Janschky-Wagen genannten Kutschen offiziell in Fiaker umbenannt und nummeriert.
Zwischen 1860 und 1900 waren mehr als 1.000 registrierte Wagen in Wien unterwegs. Die Fahrer waren oft stadtbekannte Persönlichkeiten, die mit Unterhaltung und Diskretion punkteten – was im Fiaker passierte, blieb im Fiaker. Empfindliche Gäste ordern bis heute übrigens am besten eine „Porzellanfuhre“: Eine besonders ruhige und gleichmäßige Fahrt, die früher dazu diente, wertvolles Porzellan sicher zu transportieren.

Must-Sees im Paket

Nach einer solchen Stadttour, die entspannter wohl nicht sein könnte, können die Lindner-Gäste ausgeruht zur nächsten Etappe übergehen: die Schlösser-Besichtigung. „Die bekannten Wiener Schlösser Belvedere und Schönbrunn muss man einfach gesehen haben. Schönbrunn ist schließlich UNESCO-Weltkulturerbe und das Belvedere liegt praktischerweise gleich neben dem Hotel. Hier verzaubert Gustav Klimts berühmtes Bild „Der Kuss“ in atemberaubender Kulisse jeden“, erklärt Hoteldirektor Christian Kölling.

Schmuck und Stuck im Überfluss

Das Belvedere verzaubert mit der Pracht der zwei barocken Schlösser (oberes und unteres Belvedere) und dem weitläufigen Garten dazwischen. Der Erbauer Prinz Eugen von Savoyen war ein erfolgreicher Feldherr und Kunstliebhaber, passenderweise beherbergt das Areal daher heute österreichische Kunst – unter anderem die weltgrößte Klimt-Sammlung. Viel zu sehen gibt es natürlich auch in Schloss Schönbrunn. Es zählt zu den schönsten Barockanlagen Europas und war Kaiserin Sisis ehemalige Sommerresidenz. Von den 1.441 Räumen, in denen Kaiser Franz Joseph auf die Welt kam und starb, in denen Mozart als Sechsjähriger spielte und das Ende der Monarchie unterzeichnet wurde, können 45 besichtigt werden. Und wenn die Lindner–Gäste, überwältigt von solcher Pracht, dann zurück ins Hotelzimmer kommen, können sie stilecht und erschöpft in einen brokat-goldenen Sisi-Sessel fallen, eine süße Überraschung naschen und mit echtem Sisi-Sekt auf den gelungenen Tag anstoßen. Das nennt man Wiener Leben!

Im Angebot zu entdecken:
  • Zwei Übernachtungen in der Junior Suite inklusive Frühstück
  • Fiakerfahrt (40 Minuten) durch die Wiener Innenstadt
  • Eintritt in das Schloss Belvedere oder Schloss Schönbrunn
  • Eine süße Überraschung auf dem Zimmer
  • Eine Piccolo-Flasche „Sisi“ oder „Franzl“-Sekt
  • Ein Buch über Wien als Erinnerung
  • Late Check-Out bis 15.00 Uhr

Das Angebot ist im Doppelzimmer ab 218 Euro und im Einzelzimmer ab 361 Euro buchbar unter Tel.: + 43 1 79477-931, per E-Mail unter reservierung.wien@lindnerhotels.at oder hier.

Lindner Hotel Am Belvedere, Wien

Modernes Design, königliche Details und eine kaiserliche Lage bietet das Haus der Hotelgruppe Lindner in Wien mit 219 klassisch eingerichteten, klimatisierten Zimmern. Der Wellness-Bereich auf der siebten Etage bietet einen wunderschönen Panoramablick über die Stadt und auf das nahe gelegene Schloss Belvedere. Für privatere Wellnessstunden verfügen einige der Hotelzimmer über eine eigene Badewanne, die exklusive Wellness-Suite ist darüber hinaus mit eigener Sauna ausgestattet. Das Hotel-Restaurant bietet Mittagstisch und eine Eventlocation für kleine und große Feste, während sich für gemütliche Stunden der hoteleigene Heurige „Am Belvedere“ empfiehlt. Dort werden ausgesuchte österreichische Weinangebote und traditionelle regionale Spezialitäten modern interpretiert.

Zum Portfolio der Hotel-Gruppe (1.300 Mitarbeiter; 90 Millionen Euro Umsatz in 2021) gehören insgesamt 34 Hotels in sieben europäischen Ländern. Sie zählt damit zu den führenden deutschen Hotelgesellschaften. Neben 18 Lindner Hotels in Großstädten, sieben hochwertigen Spa- und Sport-Resorts (eins davon in Planung) und einem Ferienpark zählen acht Hotels der Marke me and all dazu (zwei davon im Bau). Seit Mai 2022 ist Arno Schwalie Vorstandsvorsitzender und CEO der Lindner Hotels AG, die 1973 vom Architekt Otto Lindner gegründet wurde und bis heute vollständig in Familienbesitz ist. Alle Häuser vereinen individuelle Urlaubskonzepte, hohe Qualitätsstandards und innovative Spa-Angebote. Die besonderen Hotelkonzepte erhielten zahlreiche Auszeichnungen: Das Lindner Park-Hotel Hagenbeck in Hamburg wurde zur „Hotelimmobilie des Jahres“ gekürt, Geschäftsreisende wählten Lindner bei den Business Traveller Awards auf Platz zwei als „Beste Hotelgruppe für Geschäftsreisende in Deutschland“ und im Human-Resources-Bereich gewann Lindner bereits vier Mal einen Hospitality HR Award und belegt jährlich hohe Plätze im Ranking „Deutschlands beste Arbeitgeber“ als mittelständisches Tourismus-Unternehmen.

Mail: catherine.bouchon@lindner.de
Emanuel-Leutze-Str. 20