Energiewende im Lindner Hotel

Ein Blockheizkraftwerk und eine Photovoltaik-Anlage versorgen das Lindner Hotel & Sporting Club ab sofort auf nachhaltige Weise mit Energie und Wärme. So ermöglicht das Golf- und Wellness-Hotel im Westerwald seinen Gästen einen umweltschonenden Urlaub und spart über 198 Tonnen CO2 im Jahr ein.

Westerburg, 26. August 2014
Gestern nahmen die RWE Energiedienstleistungen GmbH (RWE ED) und das Lindner Hotel & Sporting Club Wiesensee ein neues Blockheizkraftwerk (BHKW) sowie eine neu installierte Photovoltaik-Anlage (PVA) in Betrieb. Zudem verfügt das Hotel nun über eine E-Tankstelle für Elektro-Autos und eine E-Bike-Ladestation. Darüber hinaus wird das Hotel seit Juni 2014 mit Naturstrom von RWE versorgt – also Strom aus regenerativer Energieerzeugung wie Windenergie oder Geothermie.

„Recycling“ bei der Wärmeerzeugung

„Wir haben die bestehende Anlage des Hotels im laufenden Betrieb um ein modernes BHKW mit einer Leistung von 50 Kilowatt elektrisch und 90 Kilowatt thermisch ergänzt“, erläutert Dirk Pade, Leiter B2B Vertrieb der RWE ED. So kann das Lindner Hotel mit Golfplatz und Schwimmbad seine Wärme- und Stromversorgung nun wesentlich nachhaltiger, ressourcenschonender und unabhängiger vom Energiemarkt gestalten: Die bei der Stromerzeugung des Blockheizkraftwerks entstehende Abwärme kann ganzjährig effektiv für die Wärmeversorgung der Hotelzimmer und des Wellnessbereichs verwendet werden. Durch diese Art des Recyclings erzielt das BHKW einen Nutzungsgrad von 80 bis 90 Prozent, das heißt bei der Energieumwandlung gehen nur etwa 10 Prozent der Energie in Form von nicht nutzbarer Abwärme „verloren“. Bei herkömmlicher Stromerzeugung sind dies bis zu 50 Prozent.

Sonnenenergie steigert die Unabhängigkeit

Für den weiteren Strombedarf ließ das Lindner Hotel von RWE ED auf einem Gebäude seiner Golfanlage eine moderne Photovoltaik-Anlage (PVA) installieren. Diese erzeugt aus Sonnenlicht unmittelbar nutzbare elektrische Energie. Durch die Solarkraft ist dies eine CO2-freie und besonders ressourcenschonende Art der Energieproduktion, die frei von Stromsteuer sowie Netzentgelten und damit weitgehend autark ist.

Eine wirkliche Energiewende

Insgesamt spart Lindner dank BHKW, PVA und Naturstrom pro Jahr 611 Tonnen CO2 ein, was einer Reduktion von 59 Prozent im Vergleich zur bisherigen Strom- und Wärmeerzeugung entspricht. „Damit kommen wir unserer Verantwortung als Familienunternehmen gegenüber den nachfolgenden Generationen nach, erfüllen die Wünsche vieler unserer Gäste und wirtschaften ökonomisch und ökologisch nachhaltig“, so Direktor Peter Wenzel über die Vorteile der „Energiewende“ im Lindner Hotel & Sporting Club Wiesensee. Mit seiner CO2-Einsparung übertrifft das Hotel übrigens die Ziele der Energiewende der Bundesregierung. Diese sieht eine deutschlandweite Reduktion der Treibhausgas-Emission von 40 Prozent bis zum Jahr 2020 vor.

Lindner Hotel & Sporting Club Wiesensee

Das Sporthotel liegt direkt am Seeufer des Wiesensees und gleichzeitig zentral zwischen den Wirtschaftszentren Rhein-Main, Köln-Bonn und Rhein-Ruhr. Es überzeugt durch den hoteleigenen Golfclub, Golfarrangements für jede Spielstärke und das breite Sport-, Wellness- und Erholungsangebot. Das Spielfeld in direkter Seelage verfügt über natürliche Hindernisse und abwechslungsreiche Geländestrukturen, es bietet eine überdachte Driving Range sowie Putting, Pitching und Chipping Greens und einen ProShop. Anfänger und Fortgeschrittene steht ein öffentlicher 9-Loch-Kurzplatz direkt am Seeufer zur Verfügung.

Zum Portfolio der familiengeführten Hotel-Gruppe (1.889 Mitarbeiter; 194 Millionen Euro Umsatz in 2017) gehören insgesamt 37 Hotels in sieben europäischen Ländern. Sie zählt damit zu den führenden deutschen Hotelgesellschaften. Neben 19 Lindner Hotels in Großstädten, 10 hochwertigen Spa- und Sport-Resorts (eins davon in Planung) und einem Ferienpark zählen sieben Hotels der Marke me and all hotels dazu (fünf davon im Bau). Einige Lindner Hotels & Resorts wurden aus schwierigen wirtschaftlichen Situationen übernommen und erfolgreich neu positioniert. Seit kurzem ergänzen Franchise-Betriebe das Angebot und bieten wie die bestehenden Häuser individuelle Urlaubskonzepte, hohe Qualitätsstandards und innovative Spa-Angebote. Die besonderen Hotelkonzepte von Otto Lindner, der das Unternehmen in zweiter Generation führt, erhielten zahlreiche Auszeichnungen: Das Lindner Park-Hotel Hagenbeck in Hamburg wurde zur „Hotelimmobilie des Jahres“ gekürt, Otto Lindner selbst wurde „Hotelier des Jahres“ und Geschäftsreisende wählten Lindner bei den Business Traveller Awards 2014 auf Platz zwei als „Beste Hotelgruppe für Geschäftsreisende in Deutschland“. Im Human-Resources-Bereich gewann Lindner schon zum dritten Mal den Hospitality HR Award und belegt jährlich hohe Plätze im Ranking „Deutschlands beste Arbeitgeber“ als mittelständisches Tourismus-Unternehmen.