Ein L!FT für die Karriere bei Lindner

Früh übt sich, wer ein Meister werden will: Auszubildende und duale Studenten haben bei den Lindner Hotels & Resorts daher die Möglichkeit, mit dem Austausch-Programm L!FT andere Hotel-Betriebe und andere Länder kennenzulernen, sich mit Kollegen aller Hierarchiestufen auszutauschen und sich mit Vorschlägen und Kreativität aktiv in den Betriebsablauf einzubringen.

Düsseldorf, 01. April 2014

Großartige Gästeerlebnisse beginnen mit Mitarbeitern, die sich wertgeschätzt und respektiert fühlen. Deshalb nimmt man bei Lindner unter anderem die Mitarbeiter-Förderung besonders ernst. Das beginnt schon in der Ausbildung — ein wichtiger Grund, warum das neue Programm „L!FT“ nun in den Startlöchern steht. L!FT bedeutet „Lindner interkulturelles Förder- & Trainingsprogramm“ und gibt Auszubildenden und dualen Studenten die Möglichkeit, für vier Wochen Erfahrungen in anderen Hotels der Gruppe zu sammeln. So können sie schon mit einer Betriebszugehörigkeit von einem Jahr Eindrücke aus anderen Destinationen gewinnen und Ideen aus den anderen Hotels der Gruppe mit zurückbringen. Das fördert Flexibilität, Kommunikationsstärke und Kooperationsbereitschaft — Schlüsselqualifikationen für den Erfolg im Berufsleben.

Neue Eindrücke für neue Horizonte

Ausprobiert hat das zum Beispiel Sophie Jordan. Sie konnte während ihrer Ausbildung zur Hotelkauffrau im Lindner Hotel & Residence Main Plaza in Frankfurt mit L!FT in die Düsseldorfer Hauptverwaltung der Lindner Hotels AG schnuppern und unter anderem die Arbeitsweise der dortigen Buchhaltung kennenlernen: „Die neuen Eindrücke waren super für mich, da für meine Ausbildung unter anderem buchhalterische Vorgänge sehr wichtig sind. Hier zu schauen, wie die Fäden aus den gesamten Betrieben zusammenlaufen, ließ mich viele Vorgehensweisen besser verstehen“, erklärt die 20-Jährige. In der Firmenzentrale erhielt Sophie Jordan zudem Einblick in die Abteilungen Marketing, E-Commerce, Public Relations sowie Social Media und lernte die Vorstände Otto Lindner und Andreas Krökel kennen. „Durch L!FT kann man viele verschiedene Arbeitsweisen kennenlernen, so Hintergründe bei der Zusammenarbeit besser verstehen und neue Ideen mit zurück ins eigene Hotel nehmen. Toll!”, schwärmt sie.

Internationale Möglichkeiten

Die Standorte der Lindner Hotels in sieben europäischen Ländern ermöglichen den L!FT-Teilnehmern darüber hinaus, Auslandserfahrung zu sammeln, sich im interkulturellen Handeln zu üben und über Sprach- und Kulturbarrieren hinweg Fähigkeiten zu entwickeln. Selbständigkeit, Neuorientierung und neue Freundschaften vermitteln zudem Stärke und Selbstbewusstsein, weiß Vorstand Otto Lindner: „Wir haben L!FT ins Leben gerufen, damit Auszubildende für sich selbst Souveränität gewinnen und in diesem Beruf noch besser ihren eigenen Weg finden. Eine Ortsveränderung bringt schließlich immer einzigartige Erfahrungen mit sich“, erklärt er. Damit dieser Weg im Idealfall nach der Ausbildung in der Lindner-Gruppe weitergeht, gibt das Familienunternehmen erfolgreichen Auszubildenden eine Übernahmegarantie.

Ein Tag für den Nachwuchs

Welcher Weg in der Hotelgruppe der richtige ist, wird unter anderem auf dem jährlich stattfindenden Lindner Day2Stay erörtert, bei dem die Auszubildenden mit Vorständen, Abteilungsleitern und externen Karriereberatern Berufswege und Möglichkeiten auskundschaften. Schließlich betont Otto Lindner: „Nur Mitarbeiter, die Freude an ihrer Arbeit haben, bleiben motiviert und helfen uns, die Gäste immer wieder neu zu überraschen“. Daher hat Lindner mit L!FT einen weiteren festen Baustein geschaffen, den die Auszubildenden gezielt nutzen können. Nach der Dauer von vier Wochen im Wunschhotel oder der Hauptverwaltung gibt es Abschlussgespräche und ein Projektzertifikat, und auch die Verbesserungsvorschläge der Auszubildenden werden festgehalten und diskutiert — so haben beide Seiten etwas davon, ganz so, wie es eben sein sollte.

Ein Video zum Azubi-Austauschprogramm L!FT gibt es auf der Facebook-Karriereseite von Lindner.

Lindner Hotels AG

Lebensfreude, Genuss und Herzlichkeit – dafür stehen die 31 Hotels der Lindner Hotels AG in sieben europäischen Ländern seit 50 Jahren.

Die urbanen Boutique-Hotels der Marke me and all hotels in zentralen Lagen spannender Städte sprechen mit ihrem inspirierenden Design, dem ungezwungenen Flair und der nachhaltigen Ausrichtung vor allem City- und Business-Traveller sowie Urban Locals an, die Leben, Arbeiten und Feiern verbinden möchten. Lokale Partner aus Gastronomie, Musik, Kunst und Start-ups sorgen mit Pop-up-kitchens, Events und nachhaltigen Produkten für immer neue Erlebnisse.

Bei den vielfach ausgezeichneten Lindner Hotels & Resorts treffen Tradition und Innovation zusammen. Vom Business Hotel mit modernen Meeting-Möglichkeiten über Themen-Hotels, luxuriöse Spa- und Golf Resorts sowie City-Spots bis hin zum historischen Grand Hotel – sie alle vereint Gastfreundschaft mit Leidenschaft, sportliche Passion und Genuss in Perfektion.

Seit Mai 2022 ist Arno Schwalie Vorstandsvorsitzender und CEO der Lindner Hotels AG, die 1973 vom Architekten Otto Lindner gegründet wurde und bis heute in Familienbesitz ist. Gemeinsam mit Stefanie Brandes (COO) und Frank Lindner (CTO) bilden sie den Vorstand der Lindner Hotels AG. Durch den Anschluss an die „World of Hyatt“ im Jahr 2022 stärkt das Unternehmen sein internationales Wachstum und ermöglicht den Gästen den Zugang zu einem weltweiten Bonusprogramm.

Bildmotive zum Download unter www.lindner.de/bilder

Für den kleinen Nachrichtenhunger: twitter.com/lindner_hotels

Wer mehr sehen will: instagram.com/lindnerhotels

Neuigkeiten gibt es auch auf facebook.com/LindnerHotels

 

Pressekontakt

Unternehmenskommunikation Lindner Hotels AG:

Catherine Bouchon (Director Public Relations)

Fon: +49 211 5997 1133

Mail: presse@lindner.de

 

SKM Consultants:

Dr. Thomas Daubenbüchel

Fon: +49 1706323891

Mail: thomas.daubenbuechel@skm-consultants.de

Nicht nur besser. Anders.

Besuchen Sie uns auf