„Ahoi in Düsseldorf"

Wer schon immer davon geträumt hat, in See zu stechen, kann den ersten Schritt dafür nun ganz komfortabel in Düsseldorf erledigen: In der Sportbootschule „MYM - Mike´s Yachting Maritimservice“ kann man an zwei Wochenenden den Sportbootführerschein See absolvieren und dabei in den Yachtzimmern des Lindner Congress Hotels ganz stilecht logieren – inklusive Navigationskoffer auf dem Zimmer.

Düsseldorf, 26. Mai 2014 Düsseldorf ist eine maritime Stadt. Schwer zu glauben? Warum sonst findet hier wohl, in direkter Nähe zum Rhein, die weltweit größte Bootsmesse statt. Um das Hochsee-Feeling wochenend-kompatibel zu machen, bietet das Lindner Congress Hotel in Düsseldorf ein Angebot an, bei dem die Gäste passend logieren, während sie an zwei Wochenenden ganz flugs die Theoriestunden für den Sportbootführerschein See (SBFS) absolvieren – ganz bequem in den Tagungsräumen des Hotels. Dazu arbeitet das Familienunternehmen mit der Düsseldorfer Sportbootschule MYM Mike´s Yachting Maritimservice zusammen, bei dem der Kurs gebucht werden kann. Und um die angehenden Kapitäne zu unterstützen, gibt Lindner den lernenden Gästen einen Navigationskoffer mit den wichtigsten Gerätschaften für die Navigation auf See mit auf den Weg – oder besser gesagt, mit auf das Zimmer im Yachtstil.

Übernachten wie auf einer Sportyacht

Für ein maritimes Wochenende mit Lerneffekt ist das Mutterhaus der Hotelgruppe bestens geeignet, schließlich hat Wassersport-Fan Otto Lindner dem Düsseldorfer Congress Hotel erst kürzlich ein Hochsee-Treatment gegönnt. Das bedeutet: Fünf Etagen mit 90 funkelnagelneuen Zimmern in Yachtkabinen-Stil, ausgestattet mit Böden in Schiffsplanken-Optik, Bullaugen-Spiegeln im Badezimmer und Yacht-Silhouette auf Duschwand und Sofakissen. Die Etagen sind Bootsmarken wie Riva und Sunseeker gewidmet und die Flure entsprechend mit Bildern der exquisiten Schiffe dekoriert.

Theorie bei Lindner – Praxis im Medienhafen

Mike Huefken, Inhaber der Bootsschule MYM, freut sich über die Kooperation: „Mit Lindner verbindet uns eine langjährige Zusammenarbeit und großes Vertrauen. Mit der jahrelangen Erfahrung unserer Unternehmen ist der Gast in den besten Händen für seinen Sportbootführerschein.“ Der Sportbootführerschein See gilt weltweit im Küstenbereich und auf hoher See für eine Segelyacht und eine Motoryacht mit mehr als 11,03 KW (15 PS) Antriebsleistung. 32 Theoriestunden beinhaltet die Ausbildung, welche an zwei Wochenenden im Lindner Congress Hotel gemeistert wird. Dabei behandeln die angehenden Seefahrer bei Mike´s Yachting Maritimservice alle wichtigen Themen wie zum Beispiel Navigation, Arbeit in der Seekarte, Betonnung und Befeuerung, Gezeitenkunde, Wetterkunde und Praktische Schiffsführung und werden so ideal auf die theoretische Prüfung vorbereitet.   Nach erfolgreichem Abschluss der Theoriestunden geht es mit der Praxis im Düsseldorfer Medienhafen weiter, bei der unter anderem Anlegen, Ablegen, Wenden, Fahren nach Kompass und Mann-über-Bord-Manöver trainiert werden. Dazu stehen zwei acht Meter lange Beneteau-Motoryachten bereit - auf diesen Yachten wird auch geprüft, so dass sich die Prüflinge nicht umstellen müssen. Nach erfolgreicher Prüfung kann der Lindner-Gast endlich in See stechen – dank dieses wasserdichten Angebots. Alle Informationen zum Sportbootführerschein See sowie Buchungsmöglichkeiten unter Tel.: 0211-5765-11, per Email unter info@mym.info oder über den Link www.mym.info.

Das Hochsee-Angebot im Lindner Congress Hotel beinhaltet
  • eine Übernachtung im Yachtstil-Zimmer inklusive Frühstück
  • einen Navigationskoffer pro Zimmer (mit Kursdreieck, Anlegedreieck, Seemeilenlineal, Hochpräzisions-Marinezirkel, Bleistift, Qualitäts-radiergummi, Langkonusspitzer, Schnellverstellzirkel mit Druckbleistiftschenkel und Zirkelwerkzeugsdose)
  • Kostenfreie Nutzung des Lindner fit & well-Bereiches

Das Angebot ist buchbar ab 69 Euro im Doppel- oder 99 Euro im Einzelzimmer pro Person und Angebot. Voraussetzung ist die Vorlage der MYM-Teilnahmebestätigung (Mindestalter 16 Jahre). Anreisetage sind Freitag und Samstag. Reservierung und Informationen unter Tel.: +49 211 5997-1329, per E-Mail unter sales.congresshotel@lindner.de

Lindner Congress Hotel, Düsseldorf

Das 1973 fertig gestellte, markante Lindner Congress Hotel ist das Mutterhaus der Hotelgruppe Lindner Hotels & Resorts. Das internationale Business- und Tagungshotel verfügt über 18 Etagen und ist ruhig im Düsseldorfer Bürostandort „Am Seestern“ gelegen – nur wenige Autominuten von Innenstadt, Flughafen und Messe entfernt. Die großzügigen Zimmer und Tagungsräume des Vier-Sterne-Hotels verfügen über modernste Kommunikationstechnik und Multi-Media-Entertainment. Im Jahr 2013 wurden fünf Hoteletagen komplett renoviert und die Zimmer passend zum Rhein und der Messe „boot“ im Stil einer Sportyacht eingerichtet. Auf den Wänden der Flure cruisen auf Fototapeten Yachten bekannter Firmen wie Sunseeker und Riva.